Ilyushin IL-18/-20/-22 (AeroFax)
A Versatile Turboprop Transport
Die Langstreckenmaschine wurde für große Entfernungen auf den meist frequentierten Routen der UdSSR entwickelt. Der Jungfernflug der IL-18 war am 4. Juli 1957. Dieses sehr erfolgreiche Flugzeug war das Äquivalent zur Lockheed Electra. Die IL-18 wurde an viele befreundete sozialistische Staaten in Osteuropa, Afrika und den Nahen Osten und Kuba exportiert. Sie wurde sowohl für den Cargo- wie für den Passagiertransport genutzt, ebenso als Versorgungsflugzeug für die sowjetischen Antarktisstationen. Alle wesentlichen kommerziellen Versionen der Maschine werden beschrieben. Eigene Kapitel sind der IL-20M und der Il-22 gewidmet ebenso der IL-24N , die wegen ihrer besonderen Kältebeständigkeit in der Antarktis genutzt wurde. Außerdem wird die Il-38, die als U-Boot-Aufklärer genutzt wurde, näher beschrieben.
Paperback, 21,5 x 28 cm, 160 Seiten, 260 s/w- und Farbfotos, 8 Seiten mit s/w-Zeichnungen
Statt 44 EUR jetzt nur 25,00 EUR
Die Langstreckenmaschine wurde für große Entfernungen auf den meist frequentierten Routen der UdSSR entwickelt. Der Jungfernflug der IL-18 war am 4. Juli 1957. Dieses sehr erfolgreiche Flugzeug war das Äquivalent zur Lockheed Electra. Die IL-18 wurde an viele befreundete sozialistische Staaten in Osteuropa, Afrika und den Nahen Osten und Kuba exportiert. Sie wurde sowohl für den Cargo- wie für den Passagiertransport genutzt, ebenso als Versorgungsflugzeug für die sowjetischen Antarktisstationen. Alle wesentlichen kommerziellen Versionen der Maschine werden beschrieben. Eigene Kapitel sind der IL-20M und der Il-22 gewidmet ebenso der IL-24N , die wegen ihrer besonderen Kältebeständigkeit in der Antarktis genutzt wurde. Außerdem wird die Il-38, die als U-Boot-Aufklärer genutzt wurde, näher beschrieben.
Paperback, 21,5 x 28 cm, 160 Seiten, 260 s/w- und Farbfotos, 8 Seiten mit s/w-Zeichnungen
Statt 44 EUR jetzt nur 25,00 EUR
Autor: | Dmitriy Komissarov Yefim Gordon |
Sprache: | Englisch |