Herzlich Willkommen bei VDMedien24.de - Ihrem Verlag, Druckerei & Medienvertrieb für Luftfahrt- und Fahrzeughistorie, Modellbau, Militärgeschichte von der Antike bis zur Neuzeit, Marine, Waffen, Uniformen, Antiquitäten, Nautik und Ordenskunde. Hobby & Sport. Antiquariat sowie Barsortiment für Zeitgeschichte, Fahrzeugtechnik & Sammlerzubehör.

Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

JET & PROPIMMIm DetailSteelmasterWingmasterGratis Versand ab Bestellwert von 49 €
Brenner / Emanzipation durch Muskelkraft - Juden und Sport in Europa

Artikelnummer: 12399

Kategorie: 1933 - 1945


9,95 €

inkl. 7% USt. , zzgl. Versand

Knapper Lagerbestand

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage



Emanzipation durch Muskelkraft - Brenner, Reuveni

Juden und Sport in Europa Vielleicht liegt es an der Unsportlichkeit der heute an der jüdischen Geschichte Interessierten, dass Juden und Sport als Gegensätze wahrgenommen werden. Dieser Sammelband setzt ein Gegengewicht. Anders als die meisten Publikationen zur jüdischen Geschichte erforschen seine Herausgeber nicht die Rolle des Geistes, sondern der Muskeln in der Konstruktion und Rezeption jüdischer Identität im Europa des 20. Jahrhunderts. Sport diente sowohl als Vehikel der Inklusion als auch als Mittel der Exklusion und wurde zum Zweck der Emanzipation sowohl auf individueller wie auf kollektiver Ebene eingesetzt. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die 15 Aufsätze. Ihre Autoren beleuchten das Verhältnis von Sport und Ethik und schreiben, ganz nebenbei, eine spannende Sport- und Gesellschaftsgeschichte.
Die Herausgeber:
Dr.phil. Michael Brenner ist Professor für Jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München.
Dr.phil. Gideon Reuveni ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Projekt Jüdische Geschichtsschreibung im 20. Jahrhundert an der Universität München.
Hardcover, Format 15,5 x 23 cm, 272 Seiten, deutscher Text

Sprache: Deutsch

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung: