1600 bis 1913
Diese Publikation unternimmt erstmals den Versuch, einen Großteil der um die Jahrhundertwende in Österreich-Ungarn normierten Helme militärischer Formationen und ziviler Wachkörper zu erfassen.
Dieses mehr als 400 Seiten umfassende Buch schließt an die bereits in dieser Reihe erschienenen Bände über die deutsche Kavallerie sowie Infanterie an.
Dem Aufbau des zweibändigen Textbandes "Die feldgraue Uniformierung des deutschen Heeres 1907-1918" folgend illustriert dieser Bildband nahezu lückenlos sämtliche beschriebenen Bekleidungs- und Ausrüstungsstücke der feldgrauen Uniformierung und deren Trageweise anhand von mehr als 1000 zeitgenössischen Fotografien.
Diese fesselnde Studie zeigt, wie es war, in einer Schlachtlinie des Bürgerkriegs zu stehen, als die größere Feuerkraft der Infanterie und eine zunehmende Verbreitung von ausgebauten Verteidigungsstellungen das Ende der altherbrachten Taktiken bedeutete.
Diese fesselnde Studie verfolgt den Wandel der Infanterietaktiken im Laufe des Krieges anhand dreier wichtiger Schlachten, die detailliert untersucht werden.