1600 bis 1913
Absolutes Quellenwerk und bleibendes Standardwerk zur feldgrauen Uniformierung des deutschen Heeres im 1. Weltkrieg
Diese Publikation unternimmt erstmals den Versuch, einen Großteil der um die Jahrhundertwende in Österreich-Ungarn normierten Helme militärischer Formationen und ziviler Wachkörper zu erfassen.
Dieses mehr als 400 Seiten umfassende Buch schließt an die bereits in dieser Reihe erschienenen Bände über die deutsche Kavallerie sowie Infanterie an.
Auf der Grundlage jahrelanger Quellenforschungen behandelt dieses Werk nahezu lückenlos die gesamte feldgraue Uniformierung des deutschen Heeres von den ersten Entwicklungen bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.
Dem Aufbau des zweibändigen Textbandes "Die feldgraue Uniformierung des deutschen Heeres 1907-1918" folgend illustriert dieser Bildband nahezu lückenlos sämtliche beschriebenen Bekleidungs- und Ausrüstungsstücke der feldgrauen Uniformierung und deren Trageweise anhand von mehr als 1000 zeitgenössischen Fotografien.
Das Buch behandelt in knapper Form wesentliche Vorgänge der Militärgeschichte, vom Zeitalter der frühen Volksheere über das der Ritter- und Söldnerheere bis zu dem der nationalstaatlichen Massenheere des 19. und 20. Jahrhunderts.
Zielgruppe dieses Buches ist jeder Interessierte, der sich anlässlich der 200. Wiederkehr der Schlacht von Waterloo/La Belle Alliance am 18. Juni 1815 über dieses Ereignis mit seinen Auswirkungen für ganz Europa informieren möchte.
Dieses Buch, in dem der Autor seine Sammlung vorstellt, erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit, es soll vielmehr auch anderen Sammlern einen kleinen Einblick in dieses Gebiet ermöglichen.
Dieses Buch ist das definitive Nachschlagewerk für jeden Sammler, ob Einsteiger oder erfahrenen Kollektor.
Diese fesselnde Studie zeigt, wie es war, in einer Schlachtlinie des Bürgerkriegs zu stehen, als die größere Feuerkraft der Infanterie und eine zunehmende Verbreitung von ausgebauten Verteidigungsstellungen das Ende der altherbrachten Taktiken bedeutete.
Diese fesselnde Studie verfolgt den Wandel der Infanterietaktiken im Laufe des Krieges anhand dreier wichtiger Schlachten, die detailliert untersucht werden.
Der Autor veröffentlicht in diesem Band die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten am Bestand "National-Flugspende" des Deutschen Bundesarchivs.
Das umfangreiche Werk beschreibt die Geschichte der Dienstgradabzeichen des amerikanischen Militärs vom Unabhängigkeitskrieg bis zur Gegenwart.