Der VW-Schwimmkübel Typ 166 Walter E. Seifert Waffen-Arsenal Sonderband S-71
Die Idee, ein Auto zu konstruieren, das auch schwimmen kann, ist fast so alt wie das Auto selbst. Geländegängige Fahrzeuge, mit denen der Fahrer immer den kürzesten Weg nehmen kann, erlangten allerdings erst in Kriegszeiten größere Bedeutung.
Einige Konstrukteure beschäftigten sich schon in den zwanziger Jahren damit, schwimmfähige Fahrzeuge zu bauen. Mitte der dreißiger Jahre erregte eine Schwimmwagen-Konstruktion die Aufmerksamkeit der Wehrmacht, die von dem Konstrukteur Hannes Trippel stammte. Auch Porsche arbeitete an einem schwimmfähigen Fahrzeug, das auf der Basis des "Volkswagen" entstehen sollte. Das kleine, wendige und leichte Fahrzeug bot ideale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung zum Schwimmwagen.
Dieser Bildband über die Entwicklung und den Einsatz des leichten PKW Typ K2s (4x4) Volkswagen Typ 166, des erfolgreichen Schwimmkübels der deutschen Wehrmacht zeigt zahlreiche seltene Originalfotos von der Entwicklung und Produktion der Maschine sowie von Prototypen und Konkurrenzentwicklungen wie dem Trippelwagen. Daneben sind viele Aufnahmen von Museumsstücken und restaurierten Fahrzeuge im Einsatz zu sehen.
Paperback, Format DIN A4, 48 Seiten, ca 100 s/w-Abbildungen, Risszeichnungen, Abdrucke von Originaltypenblättern u.a.
Einige Konstrukteure beschäftigten sich schon in den zwanziger Jahren damit, schwimmfähige Fahrzeuge zu bauen. Mitte der dreißiger Jahre erregte eine Schwimmwagen-Konstruktion die Aufmerksamkeit der Wehrmacht, die von dem Konstrukteur Hannes Trippel stammte. Auch Porsche arbeitete an einem schwimmfähigen Fahrzeug, das auf der Basis des "Volkswagen" entstehen sollte. Das kleine, wendige und leichte Fahrzeug bot ideale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung zum Schwimmwagen.
Dieser Bildband über die Entwicklung und den Einsatz des leichten PKW Typ K2s (4x4) Volkswagen Typ 166, des erfolgreichen Schwimmkübels der deutschen Wehrmacht zeigt zahlreiche seltene Originalfotos von der Entwicklung und Produktion der Maschine sowie von Prototypen und Konkurrenzentwicklungen wie dem Trippelwagen. Daneben sind viele Aufnahmen von Museumsstücken und restaurierten Fahrzeuge im Einsatz zu sehen.
Paperback, Format DIN A4, 48 Seiten, ca 100 s/w-Abbildungen, Risszeichnungen, Abdrucke von Originaltypenblättern u.a.
Autor: | Walter E. Seifert |
Sprache: | Deutsch |