Herzlich Willkommen bei VDMedien24.de - Ihrem Verlag, Druckerei & Medienvertrieb für Luftfahrt- und Fahrzeughistorie, Modellbau, Militärgeschichte von der Antike bis zur Neuzeit, Marine, Waffen, Uniformen, Antiquitäten, Nautik und Ordenskunde. Hobby & Sport. Antiquariat sowie Barsortiment für Zeitgeschichte, Fahrzeugtechnik & Sammlerzubehör.

Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

JET & PROPIMMIm DetailSteelmasterWingmasterGratis Versand ab Bestellwert von 49 €
Faszination Bücker Flugzeuge (Fascination Bucker Aircraft)

Artikelnummer: 180262

Kategorie: Luftfahrt bis 1945


59,00 €

inkl. 7% USt. , gratis Versand

Sofort verfügbar

Lieferzeit: 2 - 7 Werktage



Faszination Bücker Flugzeuge (Fascination Bucker Aircraft)

Der ehemalige Marineflieger C.C. Bücker kehrte nach zehnjährigem Wirken in der schwedischen Luftfahrtindustrie 1933 nach Deutschland zurück und gründete die Bücker-Flugzeugbau GmbH in Rangsdorf bei Berlin. Mit seinem Chefkonstrukteur A.J. Anderson begann er Sport- und Schulflugzeuge zu bauen. Zu den bekanntesten und beliebtesten Flugzeugen gehörten Jungmann und Jungmeister, zwei extrem wendige, kunstflugtaugliche und wirtschaftliche Doppeldecker, sowie der zweisitzige, schnittig aussehende Tiefdecker Bestmann. Ihr gemeinsames Markenzeichen war der nicht limitierte Kunstflug und internationale Verkaufserfolge. Doch die Rangsdorfer Flugzeugbauer waren zunächst nicht die richtigen Geschäftspartner für die Führung des Deutschen Reichs. Erst nach der Vermittlung durch den berühmten, ehemaligen Jagdflieger Ernst Udet, avancierten die drei Flugzeuge zum Basistrainer, Übungs- und Kunstflugzeug der Luftwaffe. Mehr als 6000 Bücker-Flugzeuge wurden gebaut, aber nur wenige haben den Untergang des Deutschen Reichs überlebt. Vor und nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden Lizenzbauten in mehreren Ländern und als Oldtimer erfreuen sie sich heute internationaler Beliebtheit. C.C. Bückers Versuch eines Neustarts der Produktion von Jungmann und Jungmeister etwa 1970 blieb erfolglos und musste eingestellt werden. Kurz vor der Jahrtausendwende wurde in Polen mit dem "neuen" Jungmann die Aufnahme der Produktion erneut gewagt, dessen Ergebnis, möglicherweise als bilaterales Projekt, nicht abzusehen ist.

Die Geschichte von C.C. Bücker und viele technischen Informationen zu den von Ihm und unter Lizenz gebauten Flugzeugen wird auf mehr als 400 Seiten detailliert und mit vielen Bildern aus allen Epochen gezeigt. Neben Berichten von Restaurationen werden auch zahlreiche Modifikationen vorgestellt. Die Faszination der Bücker Flugzeuge bei Jung und Alt, ob als Pilot oder Zuschauer am Flugfeld, hält bis heute an und soll einen Teil in diesem Buch wiedergeben. Mit Unterstützung aus der Bücker Fliegergemeinschaft sind viele interessante Informationen gebündelt in einem Werk zu finden.

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung zur "Faszination Bücker"
  • Carl Clemens Bücker und sein Lebenswerk
  • Bücker Bü 131 Jungmann
  • Geschichte und Entwicklung
  • Aufbau und Flugeigenschaften
  • Der Exportschlager seiner Zeit
  • Lizenzbauten kurbelten den Absatz weiter an
  • Die Lizenzbauten im Land der aufgehenden Sonne
  • Wie die spanische CASA 1.131E an Deutschlands Himmel kam
  • Bücker Doppeldecker erobern die Welt
  • Der seltsame Schrotthaufen - der Jungmann von Gatow bis nach New York
  • Weiterentwicklung und Tüftelei
  • Amerikanische Restaurierungen Ideen und Experimente
  • Akrobatik mit Männchen und Co
  • Jungmann Szene - Historisches mit Ansichten
  • Bückers letzter Versuch 1966 und die Wiedergeburt nach 45 Jahren
  • Der letzte Schrei... aber ein Schritt in die moderne Richtung
  • Bücker Bü 133 Jungmeister
  • Geschichte und Entwicklung
  • Aufbau und Flugeigenschaften
  • Der Kunstflugmeister auf mehreren Kontinenten
  • Steigende Nachfrage im In- und Ausland
  • Berühmte Leute auf dem und Berühmtes über den Jungmeister
  • ...auch zivile Erfolge wie die Statistik beweist
  • Der "American Jungmeister"
  • Der Jungmeister und die Wiederbelebung
  • Der Jungmeister bekam nur die beste Presse
  • Der Jungmeister und Colonel José de Aresti
  • Der Jungmeister in der Renaissance oder APPAIR als Bücker "Factory"
  • Bücker Bü 134
  • Geschichte und Entwicklung
  • Aufbau und Flugeigenschaften
  • Technische Daten und sonstige Leistungsangaben
  • Bücker Bü 180 Student
  • Geschichte und Entwicklung
  • Aufbau und Flugeigenschaften
  • Das Leichtgewicht mit besonderen Leistungen
  • War die Bücker Bü 180 ein Opfer der Politik?
  • Bücker Bü 182 Kornett
  • Geschichte und Entwicklung
  • Aufbau und Flugeigenschaften
  • Bücker Bü 181 Bestmann
  • Geschichte und Entwicklung
  • Aufbau und Flugeigenschaften
  • Kaum Exporte aber umfangreiche Lizenzfertigung
  • Irrtümlich im Chaos
  • Der Bestmann von Rangsdort gibt sich erneut die Ehre
  • "Living a dream - Restaurierung der Bücker Bestmann D-EKYF"
  • Bücker Szene im neuen Jahrtausend
  • Das Bücker Museum soll Geschichte bewahren
  • Nachwort
  • Anhang


    Hardcover, Format 21 cm x 29 cm, 500 Seiten, viele Farb- sowie S/W Bilder, Text in Deutsch und Englisch


  • Durchschnittliche Artikelbewertung

    4 Sterne
    3 Sterne
    2 Sterne
    1 Stern

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!:

    Einträge insgesamt: 1
    5 von 5 livre

    Envoi impeccable
    Livre magnifique
    Bravo

    ., 01.12.2022
    Einträge insgesamt: 1