Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Willibanks Battle of Hue 1968 Fight for the Imperial City Osprey Campaign 371

SKU: 192601

Category: Osprey


21,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



James H. Willibanks
The Battle of Hue 1968
Fight for the Imperial City
Campaign 371

Diese Ergänzung der "Campaign"-Reihe befasst sich mit den blutigen Kämpfen in Hue, Südvietnam, während der kommunistischen Tet-Offensive von 1968. Hue war die alte Hauptstadt Vietnams und wurde als solche zuvor von beiden Seiten verschont; vor 1968 hatte es keine ernsthaften Kämpfe gegeben. All dies änderte sich in der Nacht des 31. Januar dieses Jahres, als vier nordvietnamesische Bataillone und unterstützende Vietcong-Einheiten gleichzeitig beide Teile der Stadt am Parfüm-Fluss angriffen und besetzten.

Die kommunistischen Streitkräfte gruben sich ein und bereiteten sich darauf vor, die Stadt zu halten. U.S. Marines und südvietnamesische Soldaten wurden angewiesen, die Stadt vom Feind zu säubern, unterstützt durch Artillerie und Truppenverbände des amerikanischen Heeres. Es folgte eine brutale Kampf um die Stadt, in der praktisch um jedes Haus gekämpft wurde, und in dessen verlauf die Stadt praktisch völlig zerstört wurde. Schließlich eroberten die Marines und die südvietnamesischen Streitkräfte Hue zurück, aber es stellte sich als eine der längsten und blutigsten Schlachten der Tet-Offensive heraus und führte zu einer grundlegenden Änderung der U.S. Politik in Vietnam.    

- 96 Seiten
- Paperback
- zahlreiche Fotos, sowie einige ganzseitige Farbillustrationen
- Autor: James H. Willibanks 
         
              

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: