Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Fields Alesia 52 BC The final struggle for Gaul

SKU: 192825

Category: Campaign


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Nic Fields
Alesia 52 BC
The final struggle for Gaul

Im Jahr 52 v. Chr. hatte Caesars fortgesetzte Vernichtungsstrategie eine Stimmung der Verzweiflung hervorgerufen, die sich in einem Aufstand der gallischen Stämme unter der Führung des charismatischen jungen arvernischen Adligen Vercingetorix entlud. Bei Noviodunum, Avaricum und Gergovia kam es zu großen Gefechten, wobei das letzte Gefecht die schwerste Niederlage war, die Caesar während des gesamten Gallischen Krieges hinnehmen musste. Vercingetorix erkannte jedoch bald, dass er den Römern in der Feldschlacht nicht gewachsen war. Vercingetorix machte sich die überlegenen Kenntnisse der Stammesangehörigen über ihr Heimatgebiet zunutze und begann eine kluge Politik des Kleinkriegs und der Verteidigungsmanöver, die Caesars Bewegungen durch das Abschneiden seines Nachschubs ernsthaft behinderte. Für Caesar sollte es ein düsterer Sommer werden - sein ganzes gallisches Unternehmen stand vor dem Aus. Durch brillante Führung, Waffengewalt und gelegentlich auch durch Glück gelang es Caesar, den Aufstand in einer langen und brutalen Aktion niederzuschlagen, die in der Belagerung von Alesia gipfelte. Vercingetorix kapitulierte schließlich, und Alesia sollte der letzte nennenswerte Widerstand gegen den römischen Willen sein. Nie wieder würde ein von Rom unabhängiger gallischer Kriegsherr über die Kelten in Gallien herrschen.

  • Englischer Text
  • Paperback
  • viele Fotos, einige ganzseitige Farbillustrationen, farbige Karten
  • 96 Seiten                                    

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: