Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Udet Aus der Luft gegriffen 100 lustige Karikaturen

SKU: 192574

Category: Aircraft until 1945


9,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Reduziert! Früher 18,90 JETZT NUR 7,90! Nur wenige exemplare verfügbar!

Ernst Udet
Aus der Luft gegriffen
100 lustige Karikaturen mit Werken von C.K. Roellinghoff


Eine bibliophile Rarität, lange Zeit vergriffen, ist nun in der dritten Faksimile-Auflage erschienen: Die Karikaturen aus der Feder von Ernst Udet, des wohl berühmtesten deutschen Piloten.
Wohl kaum ein anderer deutscher Flieger konnte über alle Grenzen hinweg so viele Sympathien gewinnen wie Ernst Udet. Im Ersten Weltkrieg gehörte er zu den berühmten Jagdfliegern, danach baute er in München eine eigene Flugzeugfirma auf, und in den zwanziger Jahren wurde er zum populärsten Sportflieger. Vor allem mit seinen spektakulären Schauflügen mit dem "Flamingo" begeisterte Udet die Zuschauer im In- und Ausland. Selbst in Südamerika und in den USA gewann er buchstäblich im Fluge die Herzen des Publikums. Und auf vielen Expeditionen in den Alpen, in Afrika und Grönland bewies er selbst unter schwierigsten Bedingungen sein herausragendes Können. Mit seiner Ernennung zum General- Luftzeugmeister der Luftwaffe aber begann eine Tragödie, die 1941 mit dem Freitod dieses Mannes endete.
Ernst Udets fliegerische Glanzleistungen haben ihn weltberühmt gemacht. Weniger bekannt ist aber sein großes Talent als Zeichner: Mit leichter Feder konnte er in wenigen Minuten Karikaturen aufs Papier zaubern, und dabei nahm er nicht selten auch seine Zeitgenossen, die Piloten, Konstrukteure oder sonstigen Größen der Fliegerei aufs Korn.
Unter dem Titel "Hals- und Beinbruch" war 1928 ein Buch mit seinen Karikaturen erschienen, das sehr schnell weite Verbreitung fand. In Privatbesitz existieren nur noch wenige Exemplare.
Mit diesem Faksimile-Nachdruck werden Ernst Udets gekonnte Zeichnungen wieder lebendig, ergänzt von Roellinghoffs launigen Vierzeilern, die unwillkürlich an Wilhelm Busch erinnern. Eine köstliche Rarität für alle, die den legendären Ernst Udet von seiner humorvollen Seite kennenlernen wollen.

- 104 Seiten
- Softcover
- 100 s/w- Karikaturen

- Autoren: Ernst Udet/ C.K. Roellinghoff

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: