Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Seemacht Deutschland - Hermannus Pfeiffer

SKU: 12156

Category: Current History


4,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Seemacht Deutschland

Die Hanse, Kaiser Wilhelm II. und der neue Maritime Komplex
Schon zweimal war Deutschland eine Seemacht. Die Hanse prägte 500 Jahre europäischer Geschichte und gilt heute als Vorbild für Europa. Das Flottenprogramm Kaiser Wilhelms II. endete dagegen in der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts, dem Ersten Weltkrieg. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, schickt sich das wiedervereinte Deutschland nun zum dritten Mal an, als Seemacht auf der Weltbühne eine Hauptrolle zu spielen.
Die Containerschiff-Flotte des Exportweltmeisters ist heute die größte der Welt, und 2009 wird die Deutsche Marine mit dem Bau neuartiger Marathon-Fregatten beginnen, den teuersten Waffensysteme in der deutschen Geschichte.
Nach dem Willen der politischen und militärischen Strategen sollen sie Deutschlands Freiheit künftig im Persischen Golf, vor dem Suezkanal oder in der Straße von Malakka verteidigen. Der Autor schildert diesen heimlichen Aufstieg des maritimen Komplexes in Deutschland, untersucht die wirtschaftspolitischen Weichenstellungen unter den Kanzlern Gerhard Schröder und Angela Merkel und benennt die geostrategischen Risiken, die mit der Aufrüstung der Deutschen Marine verbunden sind. Autor: Hermannus Pfeiffer
Softcover, Format 12,5 x 20,5 cm, 221 Seiten, 9 Schwarz-Weiß-Abbildungen

Sonderangebot! Bisher 16,90 €, jetzt nur noch 4,95 ¬!


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: