Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Osprey Men at Arms 524 Norwegian Waffen SS Legion 1941-43

SKU: 190295

Category: Men-at-Arm


17,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Massimiliano Afiero
Norwegian Waffen SS Legion 1941-43

Diese Betrachtung zur Waffen-SS, voll illustriert mit detaillierten Bildtafeln, die die Uniformen und Ausrüstung der freiwilligen Soldaten darstellen, erzählt die wenig bekannte Geschichte der Norweger, die im 2. Weltkrieg in den Reihen der Waffen-SS kämpften. Nach der Besetzung Norwegens durch die Nazis 1941 begann die Waffen-SS, Freiwillige zu rekrutieren, die in ihren Reihen dienen sollten.

Ursprünglich zu kleinen Freiwilligeneinheiten geformt, entwickelten sich diese bis 1943 zu großen Divisionen, die in der NS-Propaganda als Legionen bezeichnet wurden. Den frühen Freiwilligen wurde versprochen, dass sie Skandinavien nicht verlassen würden und dass sie unter einheimischen norwegischen Offizieren dienen würden, aber nach dem deutschen Einmarsch in die Sowjetunion wurden sie an der Leningrader Front neben holländischen und lettischen Einheiten in der 2. SS -Infanteriebrigade eingesetzt. Diese Einheiten bildeten den Kern eines ganzen Regiments innerhalb der neuen 11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadierdivision Nordland.

Englischer Text, Paperback, sehr viele sw-Abb., einige Farbtafeln. 48 Seiten.


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: