Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

North Cape 1943 The Sinking of the Scharnhorst Osprey Campaign

SKU: 192060

Category: Campaign


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Angus Konstam, Edouard A. Groult
Osprey Campaign
North Cape 1943 - The Sinking of the Scharnhorst 

Das deutsche Schlachtschiff Scharnhorst galt als Glücksschiff. Zu Beginn des Krieges wehrte sie einen britischen Schlachtkreuzer ab und versenkte einen Flugzeugträger, bevor sie zwei erfolgreiche Vorstöße in den Atlantik unternahm. Im Frühjahr 1943 wurde die Scharnhorst nach Norwegen verlegt. Dort stellte sie gemeinsam mit anderen deutschen Kriegsschiffen wie dem Schlachtschiff Tirpitz eine große Bedrohung für die arktischen Konvois dar – die alliierte Seelebensader für Russland. Ihre Anwesenheit an der Seite von Tirpitz zwang die Briten, Schiffe in arktischen Gewässern festzumachen.

Als Tirpitz außer Gefecht gesetzt wurde und Hitler Marineunterstützung für den Krieg in Russland forderte, musste die Besatzung der Scharnhorst unter Konteradmiral Bey handeln. Ende Dezember 1943 stach sie in See, ihr Ziel war ein alliierter Konvoi, der auf dem Weg nach Murmansk durch die Barentssee fuhr. Bey wusste nicht, dass die Briten den Konvoi als Köder nutzten, um die Scharnhorst in die Schlacht zu locken. Was folgte, war eine zweitägige Schlacht, die bei rauer See und nahezu ständiger Dunkelheit ausgetragen wurde und mit der Zerstörung der Scharnhorst und ihrer gesamten Besatzung bis auf 36 endete, wodurch jede ernsthafte Bedrohung der Lebensader des arktischen Konvois durch die deutsche Marine beendet wurde.

In dieser illustrierten Studie bietet der führende Marinehistoriker Angus Konstam einen faszinierenden neuen Einblick in dieses wichtige Engagement. Er kombiniert fachmännische Analysen mit seinem einzigartigen Talent zum Geschichtenerzählen, um eine faszinierende neue Perspektive auf die Schlacht zu bieten, die zum Untergang der Scharnhorst führte.

- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche Fotos, sowie einige ganzseitige Farbillustrationen und Farbkarten  
- Engl. Text
- Autoren: Angus Konstam, Edouard A. Groult

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: