Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

The Hydaspes 326 BC The Limit of Alexander the Great´s Conquests Osprey Campaign 389

SKU: 193823

Category: Osprey


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Nic Fields, Marco Capparoni
Osprey Campaign
The Hydaspes 326 BC - The Limit of Alexander the Great's Conquests

Die erste ausführliche Untersuchung der letzten Schlacht und anerkannten taktischen Meisterleistung Alexanders des Großen.

In den Jahren nach dem Sieg Alexanders des Großen bei Gaugamela am 1. Oktober 331 v. Chr. führte seine mazedonische und griechische Armee eine wahrhaft „herkulische“ Reihe von Feldzügen im heutigen Iran, Turkmenistan, Afghanistan und Pakistan. Aber es war im Indus-Tal, am Ufer des Hydaspes-Flusses (heute als Jhelum bekannt), wo Alexander im Jahr 326 v. Chr. seine letzte große Schlacht gegen König Poros kämpfte.

Anhand detaillierter Karten und 3D-Diagramme zeigt dieses wunderschön illustrierte Werk, wie Alexander Finten und Täuschungen einsetzte, um eine ausgewählte Streitmacht seiner Armee über den angeschwollenen Fluss Hydaspes zu transportieren, ohne die Aufmerksamkeit des Feindes zu erregen, was seinen Truppen das entscheidende Überraschungsmoment verschaffte. Kunstwerke und Fotografien von Kampfszenen zeigen die faszinierende Vielfalt der Kräfte, die in der Schlacht aufeinanderprallten, darunter indische Kriegselefanten und Streitwagen sowie berittene Bogenschützen und Phalanxformationen. Untersucht werden auch die Unterschiede in der Bewaffnung und Rüstung zwischen den gegnerischen Seiten, die sich als entscheidend für das Ergebnis erweisen würden. Obwohl es sich um eine taktische Meisterleistung handelte, war die Schlacht von Hydaspes die einzige, die Alexander der Große besiegen konnte, und es war eine der verlustreichsten Schlachten, die seine fast erschöpfte Armee ausgetragen hatte.

- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche Fotos, sowie einige ganzseitige Farbillustrationen und Farbkarten  
- Engl. Text
- Autoren: Nic Fields, Marco Capparoni

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: