Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Tewes Panzergrenadierdivision Grossdeutschland Feldzug Sowjetunion 1942-1945

SKU: 192172

Category: 1933 - 1945


75,00 €

incl. 7% VAT , free shipping

Currently out of stock


Die Panzergrenadierdivision Großdeutschland (1942-1945) gehörte zu den stärksten Verbänden der Wehrmacht. Ihr Bezug zum Wachbataillon der Reichshauptstadt, in das Zentrum des Regimes und ihre Verbindung zu anderen Großdeutschland-Verbänden umgaben diese Division mit einer nebulösen politischen und militärischen Aura, die bisher völlig unerforscht war.bDie Ausführung des verbrecherischen Ostfeldzuges wäre ohne Elite-Verbände dieses Formats nicht möglich gewesen. Der Verband Großdeutschland bildete einen Maßstab für die gepanzerte Heereselite der Wehrmacht und mit ihr verbanden sich weitreichende Ansprüche des Regimes.
Ludger Tewes bearbeitet das Thema in zwei Teilen, der taktischen und der soldatischen Komponente. Er hatte die Gelegenheit, zwischen 2009 und 2018 mit den letzten Dutzenden von Augenzeugen des Verbandes zu reden und Dokumente zu sichern. Die Militärkultur des verbrecherischen NS-Regimes erhält mit dem vorliegenden Buch ein ausführliches Deutungsangebot.

Hardcover, 1287 Seiten, Autor: Ludger Tewes
Ladenexemplar, leichte gebrauchsspuren.


Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data