Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Fudel Der Krieg an der Oder Tagebuch Festung Küstrin Schlacht Seelower Höhen

SKU: 190151

Category: VDM


34,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Torsten Fudel
Der Krieg an der oder - Ein Tagebuch
Vom Untergang der Festung Küstrin, den Ereignissen entlang der Reichsstraße I und die Schlacht um die Seelower Höhen.

324 Seiten
101 Bilder, von Kampfeinsätzen, Soldaten, Faksimilies und Urkunden
17 Farbige Kartenzeichnungen
Autor: Torsten Fudel
Mit Personenverzeichnis


Die noch vom Heimatdichter erwähnten Kirchen gibt es nicht mehr. Das auf Veranlassung von König Friedrich trocken gelegte Oderbruch ist heute ein riesiges Kriegsgräberfeld. Mit Opfern aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Polen, Ungarn und vor allem aus der ehemaligen Sowjetunion. Allein im letzten Kriegsjahr sind mehr Soldaten an der Front gefallen, wie in den gesamten Jahren zuvor.
Von Ende Januar 1945 bis in den April 1945 stand die Ostfront an der Oder. Mit dem Oderbruch und der Festung Küstrin kam es im April 1945 zur größten Schlacht auf deutschem Boden. 78 Tage dauerten die Kämpfe an und endeten mit der Schlacht um die Seelower Höhen.
Die Front zug weiter zur einstigen Reichshauptstadt Berlin. Im und am Oderbruch blieb der elende Krieg jedoch für die nachfolgenden und noch kommenden Generationen liegen.
Unsagbares Leid musste diese Region erfahren. Der verdammte Krieg ging von Deutschland aus und der kam auch mit seiner gesamten Brutalität in dieses Land zurück. Das ist seine Geschichte ...

"Ein Blick von dieser Seelower Höhe lässt uns in solchen Gottessegen schauen...
Alles Frieden, Farbe, Duft und der ferne, halb ersterbende Klang von freißig Kirchtürmen vermählte sich in der Luft, als läute der Himmel selber die Pfingsten des nächsten Morgens ein" -
Theodor Fontane

"Hier habe ich im Frieden eine Provinz erobert, die mir keinen Soldaten gekostet hat" - Friedrich II König von Preußen


Author: Denis Friebe
Language: German

Average item rating

4 Stars
3 Stars
2 Stars
1 Star

Share your experiences with other customers!:

Total entries: 1
5 from 5 Seelower Höhen

Ich war zeitweilig Bewohner des Ortes Manschnow im Oderbruch und natürlich an den Ereignissen des Jahres 1945 im Oderbruch interessiert. Das Buch liefert mir nun noch nachträglich eine Fülle von Details und ist deshalb für mich ein sehr guter Kauf.

., 27.08.2021
Total entries: 1