Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Friebe Uniformen Kopfbedeckungen Effekten Abzeichen bewaffneten Organe Feuerwehr DDR NIVA KVP VP-See SfS DGP 1952-1962 BAND 3

Item number: 190230

Category: Kopfbedeckungen / Stahlhelm


179,00 €

including 7% VAT. , free shipping

Not available now!


Denis Friebe
Uniformen, Kopfbedeckungen, Effekten und Abzeichen der bewaffneten Organe und der Feuerwehr in der sowjetischen Besatzungszone und DDR 1945-1990

Band 3: Kasernierte Volkspolizei (KVP), VP-Luft und Aerokluvs, Volkspolizei-See (VP-See), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS) Innere Truppen, Deutsche Grenzpolizei (DGP) 1952-1962

Hardcover, Format DIN A4
437 Seiten
Mehr als 2500 Abbildungen in Farbe

In diesem dritten Band sollen nun die Uniformen und Abzeichen gezeigt werden, wie sie von den Angehörigen der Kasernierten Volkspolizei, der VP-Luft bzw. den Aero-Klubs, den Angehöhrigen der Grenzpolizei bis 1962 und den Inneren Truppen 1954-58 als Vorläufer der Späteren Volkspolizei Bereitschaften getragen wurden.
Erwähnt wird auch das Staatssekretariat für Staatssicherheit. Auf die Uniformierung der VP-See, als Nachfolger der Seepolizei und Vorläufer der Seestreitkräfte bzw. Volksmarine wird ebenfalls eingegangen.
Zu guter Letzt sind auch einige Beispiele von Uniformen zu sehen, wie sie in der Überganszeit nach 1956 bis 1958 bei der NVA getragen wurden.
Auf Grund  dieser Verwendung, meinst deren Abänderungen, welche den originalen Zustand manchmal nur noch erahnen lassen, sind Uniformen aus der Zeit vor 1960 allgemein recht selten anzutreffen.

Kleinauflage! Nur wenige Exempar vorhanden!


Author: Denis Friebe
Language: German

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Contact


Please login first to add a tag.