Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Tanks in Operation Bagration 1944 The demolition of Army Group Center Osprey New Vanguard 318

SKU: 193828

Category: Wheels and Tracks


17,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Steven J. Zaloga, Felipe Rodríguez
Osprey New Vanguard
Tanks in Operation Bagration 1944 - The demolition of Army Group Center

Eine neue Studie über die Panzerkriegsführung, die bei der sowjetischen Offensive der Operation Bagration eingesetzt wurde, bei der die Heeresgruppe Mitte zerstört wurde.

Die Operation Bagration, der Sommerfeldzug 1944 an der russischen Front, wurde als „Hitlers größte Niederlage“ bezeichnet. An der Operation waren erhebliche Panzer- und Panzerfahrzeuge auf beiden Seiten beteiligt, doch die deutschen Streitkräfte wurden durch die Verlegung Dutzender Panzerdivisionen nach Frankreich, um eine erwartete alliierte Invasion abzuwehren, erheblich behindert. Da sie gezwungen waren, schwierige Entscheidungen zu treffen, waren die deutschen Panzerkräfte im zentralen weißrussischen Sektor im Vergleich zur starken Panzerkonzentration in der Nordukraine schwach. Die Rote Armee nutzte diese Verwundbarkeit aus, vernichtete die Heeresgruppe Mitte und drang über die sowjetische Grenze nach Polen und Ostpreußen vor. Nachdem dieser entscheidende Sieg gesichert war, führte die Rote Armee aufeinanderfolgende Offensiven jenseits der Karpaten durch, erreichte die Weichsel in Polen und zwang Rumänien, die Seite zu wechseln.

Die Rote Armee hatte nach den Kursk-Schlachten von 1943 mit einer umfassenden Modernisierung ihrer Panzer begonnen, und in der Folge kam es bei der Operation Bagration zum ersten weit verbreiteten Einsatz von T-34-85- und IS-2-Panzern sowie Selbstfahrlafetten. Im Sommer 1944 erreichte der deutsche Panzer Panther schließlich seine technische Reife, aber geringe Stückzahlen schwächten seine Wirkung auf dem Schlachtfeld ab, während andere Innovationen wie der schwere Panzer Tiger II keine Spuren hinterließen.

Anhand neuer Fotos und einer faszinierenden Auswahl an Farbabbildungen, die die Tarnung und Markierung dieser Panzer erläutern, beschreibt dieses Buch, wie die Panzer und SPz auf beiden Seiten zur letztendlichen Niederlage der Heeresgruppe Mitte beitrugen.

- 48 Seiten
- Softcover
- Zahlreiche sw-Abb. sowie einige Farbtafeln
- Engl. Text
- Autoren: Steven J. Zaloga, Felipe Rodríguez

                       

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: