Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Allied Tanks at El Alamein 1942 Osprey New Vanguard 321

SKU: 193836

Category: Wheels and Tracks


17,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



William E. Hiestand, Felipe Rodríguez
Osprey New Vanguard
Allied Tanks at El Alamein 1942

Untersucht die 1.000 Mann starke Panzertruppe der 8. Armee – wiederaufgebaut, neu organisiert und mit brandneuen Sherman- und Churchill-Panzern ausgestattet – die den Sieg in der zweiten Schlacht von El Alamein sicherte.

Als sich die 8. Armee am 30. Juni 1942 in die Verteidigungslinie bei El Alamein zurückzog, war sie müde, entmutigt und hatte während einer Reihe von Niederlagen bei Gazala, Tobruk und Mersa Matruh fast alle ihre Panzer verloren. Nach erbitterten Verteidigungskämpfen bei First Alamein besiegten die verstärkten Desert Rats im September Rommels letzte Offensive in einem Panzer-gegen-Panzer-Zusammenstoß bei Alam Halfa. Im nächsten Monat startete eine völlig neu aufgebaute und neu organisierte 8. Armee, ausgerüstet mit über 1.000 Panzern, darunter dem amerikanischen M4 Sherman, die Offensive, die Rommel endgültig aus Afrika vertreiben sollte.

Montgomery formte die 8. Armee nach seinen eigenen militärischen Vorstellungen und konnte am 23. Oktober die Verteidigung der Achsenmächte mit der größten Streitmacht an Panzerdivisionen in seiner Geschichte angreifen, wobei die 1., 8. und 10. Armee in einem neuen „Corps de Chasse“ vereint waren. beabsichtigte, das Afrika-Korps mit seinen eigenen Mitteln zu besiegen, und die 7. und zwei Infanterie-Unterstützungspanzerbrigaden, die zur Unterstützung des XXX. und XIII. Korps eingesetzt wurden. Mit Ausnahme der Kreuzer A9, 10 und 13 von 1940–41 verfügte die 8. Armee zu Beginn der Offensive über alle Panzertypen, die während des Nordafrikafeldzugs eingesetzt wurden.

Anhand detaillierter Abbildungen der beteiligten Panzer und einer Analyse der im Kampf eingesetzten Taktiken ist dies eine gezielte Untersuchung der Panzertruppen, die die zweite Schlacht von El Alamein gewannen – den berühmtesten Sieg der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg und einen der größten Wendepunkte des Krieges.

- 48 Seiten
- Softcover
- Zahlreiche sw-Abb. sowie einige Farbtafeln
- Engl. Text
- Autoren: William E. Hiestand, Felipe Rodríguez

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: