Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Städte-Atlas Pommern - Karten und Pläne aller pommerschen Kreise und Städte - Von Altdamm bis Zanow Barran

SKU: 194249

Category: Rautenberg Verlag


24,95 €

incl. 19% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Fritz R. Barran
Städte-Atlas Pommern - Karten und Pläne aller pommerschen Kreise und Städte - Von Altdamm bis Zanow

Der Städte-Atlas Pommern von Fritz R. Barran zeigt alle Städte der heute sowohl auf deutschem wie auch auf polnischem Staatsgebiet gelegenen alten Kulturlandschaft. Straßen und Straßennamen sowie die wichtigen Gebäude werden in den Stadtplänen, die den Stand vor dem Zweiten Weltkrieg zeigen, dargestellt. Hier kann man die alten Ortschaften im Geiste noch einmal durchwandern und auf Spurensuche gehen.

 

Kurze Texte und alte Fotografien geben zusätzlich Informationen über die Städte und Kreise. Das Buch legt in Fülle Fakten und Daten vor über Einwohner, historische Entwicklungen, Wirtschaftsstrukturen, Kirchen und Fabriken. Mit dokumentarischer Genauigkeit wurde aufgezeichnet, was einmal war.

 

Dr. Philipp von Bismarck, Mitglied des Europäischen Parlaments und Sprecher der Pommerschen Landsmannschaft, zum Geleit:

 

"Ein Feld nicht nur schmerzlicher Erinnerungsverluste der deutschen Bevölkerung sondern auch bedeutsamer Verkürzungen unserer historischen und rechtlichen Besitzstände ist der Status unserer pommerschen Städte zum Zeitpunkt der Vertreibung.

 

Es ist daher nachdrücklich zu begrüßen, dass Herr Dipl.-Ing. Fritz Barran es unternommen hat, auf dem Grunde heute noch verfügbarer schriftlicher Urkunden und persönlicher Zeugnisse Städteatlanten für die Vertreibungsgebiete im deutschen Osten herauszugeben.

 

Besonders erfreulich ist für uns Pommern, dass nun nach dem schon 1988 herausgekommenen Städte-Atlas Ostpreußen auch ein solcher für Pommern in Druck geht.

 

Ich wünsche ihm, dass er nicht nur der Wissenschaft nützliche Dienste leistet sondern einer großen Zahl pommerscher Landsleute und ihren Kindern und Enkelkindern (nicht zuletzt durch die Einzeichnung bedeutender Gebäude, Plätze und der alten deutschen Straßennamen in den Stadtplänen) Freude macht, wenn sie über die Heimat sprechen und sie gemeinsam besuchen..."

 

- 208 Seiten

- 125 Stadtpläne und Karten

- Format: 20 x 29,7 cm
- Hardcover
- Mit farbigem Überzug
- Autor: Fritz R. Barran

 
 

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: