Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

So kämpfte die 654 - Schwere Panzerjäger-Abteilung 654 - Manfred Dörr

SKU: 11117

Category: VDM


38,00 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



So kämpfte die 654 - Schwere Panzerjäger-Abteilung 654 - Manfred Dörr

Geschrieben und aufgezeichnet noch während des Krieges durch Offiziere der Abteilung anhand der Kriegstagebücher: Mit der Geschichte der schweren Panzerjägerabteilung 654 wird eine der wenigen Truppengeschichten einer selbständigen Heereseinheit veröffentlicht. Auf diesem Gebiet gab es bis heute kaum Veröffentlichungen. Das Kriegstagebuch der schweren Panzerjägerabteilung 654 ist durch sehr glückliche Umstände in Privatbesitz erhalten geblieben. Im Bundesarchiv liegt es nicht vor und ist somit für die Allgemeinheit nicht einsehbar. Es wird somit auch ein Stück Kriegsgeschichte für den interessierten Leser zugänglich gemacht. Die Problematik dieser Einheiten zeigt sich sehr deutlich an den immens vielen Unterstellungsverhältnissen unter andere Heeresverbände. Darin dürfte auch einer der Gründe liegen, weshalb bis dato kaum Truppengeschichten solcher Einheiten veröffentlicht worden sind. Kein Großverband fühlte sich zuständig für diese Einheiten und somit späterhin auch kein Traditionsverband, welcher die Geschichte solcher Einheiten zu seiner Geschichte zählte. Erwähnt werden diese Einheiten in unendlich vielen Divisionsgeschichten, aber mehr als diese Nennungen erfolgte nicht. Autor: Manfred Dörr

Großformat, 224 Seiten, über 180 Abbildungen, Festeinband


VPE anzeigen: nein

Average item rating

4 Stars
3 Stars
2 Stars
1 Star

Share your experiences with other customers!:

Total entries: 1
5 from 5 Sehr empfehlenswert.

Ein gutes Buch, die Geschichte der sPzJ Abt 654 wird sehr ausführlich beschrieben, leider fehlen Übersichtkarten.
Die Aufmachung des Buches selbst ist nicht besonders geglückt, (der Text hat fast keinen Seitenrand, und ist in einer lange Wurst geschrieben, optisch nicht gut gemacht) was aber keinen Einfluss auf den Inhalt hat.
Leider auch etliche Schreib- und Datumsfehler in den Texten vorhanden.

., 18.10.2022
Total entries: 1