Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Schwerterträger Franz Griesbach Division Militaria 2. Weltkrieg

SKU: 192410

Category: Reference Materials (Medals and Bearers)


9,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Schwerterträger 13 Franz Griesbach

Stützpfeiler der Division

Moderne, übersichtliche Aufmachung
Hochkarätige farbige und s/w. Bebilderung
Vollständige Biographie mit Fotos und Dokumenten
Alle Waffentaten sind umfangreich dargestellt
52 Seiten
A4-Format.

Bereits seit Februar 1914 Soldat, stand der spätere Generalmajor und Divisionskommandeur Franz Griesbach den gesamten Ersten Weltkrieg über an der Westfront im Einsatz und wurde mehrfach verwundet und ausgezeichnet. Nach Kriegsende in die Reserve entlassen, ließ er sich 1939 als Kompanieführer der Infanterie reaktivieren. Für seine Leistungen als Kommandeur des I. Bataillons des Infanterie-Regiments 391 bei den Kämpfen auf der Krim, insbesondere für seinen Anteil an der Rückeroberung Feodosias ? wo er nach Ausfall des Regimentskommandeurs das gesamte Regiment übernahm ? erhielt er im März 1942 das Ritterkreuz. Für die Bereinigung eines Einbruchs in der zweiten Ladogaschlacht wurde Griesbach im Mai 1943 mit dem Eichenlaub und als Kampfgruppenführer an der Narwa im März 1944 mit den Schwertern ausgezeichnet. Schwerverwundet wurde Franz Griesbach Ende April 1945 von den Sowjets aus einem Lazarett in sowjetische Gefangenschaft verschleppt.

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: