Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Schwerterträger 26 Hasso von Manteuffel Der Löwe von Schitomir

SKU: 193928

Category: Reference Materials (Medals and Bearers)


12,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Schwerterträger 26
Hasson von Manteuffel
Der Löwe von Schitomir

Im Ersten Weltkrieg mit beiden Eisernen Kreuzen ausgezeichnet – er kämpfte an der Westfront unter anderem als Spähtruppführer und erlebte in vorderster Linie die Angriffe auf die gewaltige Panzerfestung Douaumont –, schloß Hasso von Manteuffel sich danach dem Freikorps "von Oven" an und wurde später in einem Kavallerie-Regiment in die Reichswehr übernommen. In der Wehrmacht war er Ausbilder an der Panzertruppenschule und diente im Oberkommando des Heeres in der Inspektion der Schnellen Truppe. Seine Feuertaufe erlebte er im Ostfeldzug als Kommandeur eines Schützen-Bataillons. Mit dem Ritterkreuz war er als Kommandeur des Regiments ausgezeichnet worden, ehe er die 7. Panzer-Division übernahm, als deren Kommandeur er das Eichenlaub und keine drei Monate später die Schwerter erhielt. Für seine Erfolge während der Ardennenoffensive wurde er als Oberbefehlshaber der 5. Panzer-Armee zudem mit den Brillanten beliehen.

  • 52 Seiten
  • Softcover
  • Atlas-Großformat

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: