Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Schneider Panzertaktik - Deutsche Einsatzgrundsätze 1935 bis heute

Item number: 192324

Category: NEU Juli 2021


55,00 €

including 7% VAT. , free shipping

Available now!

Shipping time: 2 - 3 workdays



Wolfgang Schneider
Panzertaktik. Deutsche Einsatzgrundsätze 1935 bis heute

2. Aufllage
Mehr als 800 Abb.
Großformat. 536 Seiten.

Der Autor, selbst langjähriger Panzerführer in der Bundeswehr bis hin zur Brigadeebene, hat nach Auswerten aller deutschen taktischen Vorschriften seit 1935, einer umfangreichen Literaturrecherche und zahlreichen Gesprächen mit Kriegsgedienten in 12 Kapiteln die Einsatzgrundsätze der deutschen Panzerwaffe dokumentiert. Das Kapitel Neuzeit wurde vom Autor auf den aktuellen Stand gebracht, und beschäftigt sich nun auch mit der Thematik der asymmetrischen Kriegsführung und den modernen "Hardkill"-Systemen).
Dabei geht er auf die Gefechtsarten (Angriff, Verteidigung, Hinhaltender Kampf) und den sonstigen Aufgaben im Gefecht (u.a. Aufklärung, Sicherung, Marsch) ebenso ein, wie kampfentscheidende Elemente wie Logistik, Zusammenwirken mit anderen Waffen, Führung und dergleichen. Schlussendlich wird auch das Leben der Besatzung im und mit dem Panzer mit Insiderwissen beleuchtet. Breiten Raum nimmt auch die Neuzeit ein, also die Erfahrungen in der Bundeswehr.
Nicht nur für den Historiker interessant sind die über 700 Abbildungen, zumeist Fotos aus Privatbesitz, die das geschriebene Wort erst richtig verdeutlichen.
Die Neuauflage hat eine deutlich ausführlichere Einleitung mit der Darstellung des Aufbaus der deutschen Panzertruppe. Auf den aktuellen Stand gebracht (u.a. asymmetrische Bedrohung, Hardkill-Systeme usw.) wurde das Kapitel NEUZEIT.

Außerdem enthält diese neue Auflage eine deutlich umfangreichere Einleitung, wobei genauer auf den Aufbau der deutschen Panzertruppen eingegangen wird. Das Format wurde ebenfalls etwas geändert, es gleicht nun den "Tiger im Kampf"-Bänden.


VPE anzeigen:nein

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.