Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Scherzer: Das Auszeichnungssystem der Wehrmacht

SKU: 187903

Category: Orders & Decorations


39,00 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Mit dieser Arbeit wird siebzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erstmalig der Versuch gewagt, das Auszeichnungssystem der Wehrmacht zu analysieren. Die Auszeichnungen wurden dafür definiert und werden in chronologischer Reihenfolge nach dem Datum ihrer Einführung einzeln vorgestellt.
Es wurde untersucht wer die Auszeichnungen stiftete, aus welchen Gründen sie eingeführt wurden und wer sie verleihen durfte. Zudem wird erklärt, wofür sie verliehen und wo sie an der Uniform getragen wurden. Sofern überliefert, sind auch die Verleihungszahlen angegeben, weil in der Regel der Stellenwert einer Auszeichnung an der Seltenheit ihrer Verleihung abzumessen ist.
Der Autor hat sich das Ziel gesetzt, ein zitierfähiges Nachschlagewerk zu verfassen, mit dessen Hilfe sich der Interessierte nicht nur über das Auszeichnungssystem der Wehrmacht informieren kann, sondern auch über die einzelnen Auszeichnungen der Wehrmacht.
Diese Publikation ist einerseits für Wissenschaftler, Journalisten und auch an Kostümbildner gedacht, die bisher noch nie mit Auszeichnungen der Wehrmacht in Berührung gekommen sind. Sie erhalten schnell und ohne aufwendig recherchieren zu müssen die jeweils wichtigsten Informationen zu den betreffenden Auszeichnungen nebst Hintergrundwissen, sowie präzise und zitierfähige Fakten.
Andererseits richtet sich das Buch an die Sammler von Orden und Ehrenzeichen, die über ein gutes Grundwissen, oder auch über ein beachtliches Spezialwissen verfügen, die aber zudem eine Übersicht über das System gewinnen und Hintergründe erfahren möchten.

Hardcover, Format 15 x 24 cm, 265 Seiten, 148 Fotos und Abbildungen, 4 Beilagen in Tasche

Author: Veit Scherzer
Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data