Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Michaelis: Das Scharfschützenabzeichen 1944/1945 Originalausgabe!

SKU: 11029

Category: Orders & Decorations


9,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Old price: 17,50 €
Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Das Scharfschützenabzeichen 1944/1945 - Rolf Michaelis

Fehlende Rohstoffe führten zum Ende des 2. Weltkrieges dazu, dass die Wehrmacht in ihrer Einsatzfähigkeit stark eingeschränkt wurde. So verfügte man weder über ausreichend Flugbenzin für die Luftwaffe noch über entsprechende Reserven an Betriebsstoffen für die gepanzerten und motorisierten Bodentruppen. Hatte bisher der Focus auf eine technische Überlegenheit gelegen, so fiel nunmehr aus diesen Gründen dem einfachen Grenadier wieder die Hauptlast des Kampfes zu. Es wurde daher die hohe strategische Bedeutung von Einzelkämpfern hervorgehoben. Egal ob es sich um Männer handelte, die mit Panzernahbekämpfungsmitteln versuchten, die Aufgabe der nur noch eingeschränkt einsatzfähigen eigenen Panzer- und Panzerjägereinheiten zu übernehmen, oder die Scharfschützen, die Munition sparend die Feindkräfte dezimieren sollten. Für letztere stiftete Hitler am 20. August 1944 das Scharfschützenabzeichen. Es sollte Ansporn sein, sich zum Scharfschützen ausbilden und einsetzen zu lassen. Mit vorliegender neuer Publikation soll nun dieser Auszeichnung sowie des Scharfschützeneinsatzes im Allgemeinen Rechnung getragen werden. Von besonderem Interesse dürfte hierbei der ausführliche Einsatzbericht eines Scharfschützen und die zahlreichen bisher unveröffentlichten Fotografien und Dokumente sein!
Hardcover 17,5 x 24,5 cm, 58 Seiten, etwa 70 meist farbige Abbildungen, deutscher Text, Originalausgabe!

Author: Rolf Michaelis
Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: