Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Meyer Im Zeichen der Schwinge deutsche Luftfahrtabzeichen Einst und Jetzt Ergänzungsband 551 Abb.

SKU: 191610

Category: 1914 - 1932


24,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Wolf-Ingo Meyer
Im Zeichen der Schwinge
Deutsche Luftfahrtabzeichen einst und jetzt

Hardcover , 76 Seiten, DIN A4, 551 Farbige Fotografien von Abzeichen

Ein Standardwerk, das es bisher auf dem gesamten Buchmarkt noch nicht gegeben hat: ?Im Zeichen der Schwinge? schildert in Wort und Bild die deutschen Luftfahrtabzeichen von Anbeginn der Fliegerei bis heute! Da durch die Kriegseinwirkungen viele der hier abgebildeten Abzeichen nahezu unbekannt geblieben sind, ist das Werk ein ?Muss? für alle aerophaleristisch Interessierten - für Sammler von Luftfahrtabzeichen ebenso wie für Auktionatoren, Museen, Archive, Luftsportler und alle Freunde der deutschen Luftfahrtgeschichte, die sich ja beispielhaft in diesen Abzeichen wiederspiegelt. Chronologisch geordnet und mit Informationen zu jedem der Abzeichen versehen, ist dies ein zitierfähiges Standardwerk, das in seiner Art einzigartig ist und durch seine Exaktheit wie auch durch seine Ausführlichkeit überzeugt. Daß selbst die Sammlergemeinde im englischsprachigen Raum dies als Standardwerk betrachtet, spricht für sich!
Das Bekanntwerden immer neuer Sammlerstücke legte schon bald den Gedanken an eine inhaltliche Erweiterung nahe. Bei unermüdlicher Sammeltätigkeit liegt es gleichsam in der Natur der Sache, daß die bisherige Zusammenstellung um über 500, seltene und damit für den Sammler besonders interessante Stücke erweitert werden konnte.
Aus praktischen Gründen wurden diese Neuzugänge als separater Ergänzungsband herausgebracht, der formal und inhaltlich auf den bewährten Hauptband bezogen ist und dazu den Leser, der den Hauptband bereits besitzt, preislich weit günstiger zu stehen kommt als ein etwaiger kpl. Neudruck des Gesamtwerkes.
Gliederung und Nomenklatur des Hauptbandes wurden zwecks guter Übersicht beibehalten, die Literaturhinweise ergänzt und das Abkürzungsverzeichnis für die Kurzbeschreibungen der Abzeichen zur besseren Handhabung kpl. übernommen. Der Ergänzungsband bringt zudem notwendige Nachträge und Korrekturen zu den im Hauptband gezeigten Stücken anhand neuester ordenskundlicher Erkenntnisse. Das Register im Anhang hingegen bezieht sich allein auf den Ergänzungsband.
Das Gesamtwerk aus Hauptwerk und Ergänzungsband bietet Sammlern und Ordenskundlern somit einen auf dem deutschen und internationalen Buchmarkt einmaligen Überblick über das Gesamtgebiet deutscher Luftfahrtabzeichen.

Ergänzungsband zu dem Buch: Im Zeichen der Schwinge.

 

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: