Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Lemasson Legende Laguiole Das berühmteste Messer Frankreichs

SKU: 193474

Category: Edged Weapons


39,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Christian Lemasson
Legende Laguiole
Das berühmteste Messer Frankreichs


Die Biene, die das Laguiole ziert, ist sein Wappentier.
Einst als Messer der Bauern im Atelier eines einfachen Messerschmieds in dem Dorf Laguiole geboren, hat sich das Laguiole zum Symbol französischer Lebensart und der Verbundenheit mit seiner geschützten Heimat gewandelt. Ende des 19. Jahrhunderts zog es in den Taschen der Auswanderer „hinauf nach Paris". Dort wurde es dank der Schmiede Calmels, Pagès und Crocombette salonfähig.
In diesem reich bebilderten Werk lässt uns der Autor Christian Lemasson die Geburtsstunde des Laguiole-Messers entdecken. Er entführt uns nach Laguiole in die ersten Werkstätten, begleitet uns nach Paris, wo es die Hauptstadt erobert, und er stellt einige falsche Legenden richtig, die sich um das Messer ranken. Die Wirklichkeit ist manchmal schöner als Legenden.

- 192 Seiten
- gebundene Ausgabe
- zahlreiche Farbaufnahmen
- Format: 21,5 x 27,5cm
- Autor: Christian Lemasson

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: