Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Kurowski 1943 So war der 2. Weltkrieg Die Wende

SKU: 192162

Category: Chronik 2. Weltkrieg


7,48 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Old price: 14,95 €
Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Franz Kurowski
1943- So war der 2. Weltkrieg
Die Wende


1943 war das Jahr der Entscheidungsschlachten. Stalingrad ging verloren und der große Rückzug aus dem Kaukasus mündete im Kuban-Brückenkopf, der im Herbst 1943 aufgegeben werden musste. Im Mai 1943 erfolgte die Kapitulation der deutschen und italienischen Truppen in Afrika. Sizilien musste geräumt werden und den Alliierten gelang der Sprung auf das italienische Festland. Der U-Bootkrieg im Atlantik wurde nach verheerenden Verlusten im Mai 1943 vorübergehend eingestellt. Die letzte große deutsche Offensive im Osten, die Operation Zitadelle, erreichte nicht das gesteckte Ziel. Die Rote Armee setzte zur Gegenoffensive an und die Ostfront konnte nur mit großer Mühe gehalten werden. Im September 1943 fiel die italienische Führung vom Achsenbündnis ab und lief zum Feind über. Der Balkan wurde zum Krisenherd. Auch der Achsenpartner Japan musste herbe Niederlagen hinnehmen und eine Wende kündigte sich im Krieg im Pazifik an. Auf den alliierten Konferenzen wurde die bedingungslose Kapitulation und die Zerstückelung Deutschlands beschlossen. Die Bombenangriffe auf deutsche Städte nahmen an Härte zu.


- 476 Seiten
- gebundene Ausgabe
- Format: 17,9 x 3,6 x 24,8 cm
- Autor: Franz Kurowski

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: