Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Krause Totentanz im Oderland Der Einmarsch der Roten Armee in Ostbrandenburg 1945 Erinnerung und Dokumente

SKU: 192398

Category: 1933 - 1945


22,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Werner H. Krause

Totentanz im Oderland

Der Einmarsch der Roten Armee in Ostbrandenburg 1945

Erinnerung und Dokumente

Als am 12. Januar 1945 die Rote Armee aus dem Baranow- Brückkopf zum Endkampf gegen das Reich antrat, und bereits sechs Wochen später in Hinterpommern zur Ostsee durchbrach, hofften die Bewohner die Bewohner Ostbrandenburgs bis zur letzten Stunde, dass ein gnädiges Schicksal sie vor dem Schlimmsten bewahren möge. Doch das Land östlich der Oder sollte in das Zentrum des roten Blutrausches geraten. Von den dort etwa 600 000 lebenden Bewohnern wurden Unzählige brutal ermordet.
Der Verfasser hat die ergreifenden Zeugnisse dieses grausamen Geschehens von Überlebenden in jahrelanger mühevoller Feldforschung gesammelt und veröffentlicht sie in dieser endlich vorliegenden Dokumentation. Ein verschüttetes Kapitel der letzten Wochen des dramatischen Endkampfes um das Reich und seiner zivilen Opfer wird in diesem bewegenden Buch dem Vergessen entrissen.

 

- 398 Seiten

- Hardcover

- Autor: Werner H. Krause

 

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: