Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

King Wings on Windermere - The history of the Lake District's forgotten flying boat factory White Series No 9105

SKU: 9866

Category: MMP Mushroom Model Magazine


29,99 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Wings on Windermere - The history of the Lake District´s forgotten flying boat factory

Die Geschichte des Short Sunderland-Werkes am Lake Windermere
Eine Fabrik für Militärflugzeuge - im berühmtesten Urlaubsgebiet Nordenglands? Lokalpolitiker und Einwohner waren sich einig: Nein! Durch solch ein kriegswichtiges Ziel würde der Bombenkrieg in eines der letzten noch sicheren Gebiete Englands getragen werden. Doch Not kennt kein Gebot, und das Militär setzte sich schließlich durch - kurioserweise mit fast den gleichen Argumenten wie die Gegner: Gerade die Abgeschiedenheit dieser idyllischen Urlaubslandschaft war die Gewähr dafür, daß die Fabrik bis auf weiteres außer Reichweite deutscher (Mittelstrecken-) Bomber liegen würde; schließlich war das Short-Hauptwerk in Rochester schon einmal schwer bombardiert worden, und die Marineflieger benötigten dringend die zuverlässigen und robusten Langstreckenflugboote vom Typ ´Sunderland´ für die es in Großbritannien keinen gleichwertigen Ersatz gab. Doch auch ohne ´zivilen Ungehorsam´ war es gar nicht so einfach, eine Flugzeugfabrik in der hintersten Provinz aufzubauen - samt Versorgungseinrichtungen für die Belegschaft, die man nicht auch noch in die schon mit Zivilflüchtlingen überfüllten Touristenhotels pferchen konnte. Dafür hatte man immerhin den ´Werksflugplatz´ schon fix und fertig, und das auch noch kostenlos: Die berühmten Seen - schließlich baute man ja Flugboote! Diesen Weg zeichnet der vorliegende Band nach, in Text und Bild: Von Bau und Einrichtung der Werkshallen über die Fertigung bis zum Abflug der ´Sunderlands´: Viele interessante Originalfotos von den Einzelteilen auf der Taktstraße bis zum fertigen Flugboot! Ergänzt wird dieses Bildmaterial durch Kartenskizzen des Werksgeländes und nicht zuletzt durch 7 Farbtafeln mit 13 schönen Farbprofilen der ´Sunderland´(in div. Anstrich- und Markierungsvarianten) und - ein besonderer Leckerbissen! - ein Farbprofil des sehr seltenen Vorgängermusters Short ´Shetland´, von deren Militärausführung nur ein einziges Exemplar gebaut wurde... in Windermere! Abgerundet wird das Werk durch umfangreiche Listen und Tabellen - besonders interessant die Auflistung aller noch existierenden Museums-Sunderlands; (mehr, als man glauben sollte!). Hier können Sie ein fast unbekanntes Kapitel der Luftfahrtgeschichte entdecken! P.S.: Als kostenlose Zugabe bietet der Vorspann auch noch fünf, sechs seltene Originalfotos kurioser Wasserflugzeuge aus der Pionierzeit der britischen Fliegerei - Kisten, wie Sie sie wohl noch nie gesehen haben!
Paperback A4, 160 Seiten, ca. 150-200 s/w- und ca. 15 Farbabbildungen, in englischer Sprache

Language: English
VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: