Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Herold Von der Kalaschnikow zur Wieger Militärwaffenproduktion in der DDR

SKU: 192430

Category: Firearms


29,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Prof. Dr. Rigo Herold
Von der Kalaschnikow zur Wieger
Militärwaffenproduktion in der DDR

Der Name Kalaschnikow ist weltberühmt. Weniger bekannt ist, das besonders hochqualitative Varianten dieser Waffe im ergebirgischen Ort Wiesa bei Annaberg-Buchholz gefertigt wurden. Der VEB Geräte- und Werkzeugbau gehörte zu den geheimen Betrieben der DDR.

Heutige Ansätze wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Kindergarten und Werksverkehr waren in den 80er Jahren dort schon Realität. Der Rüstungsbetrieb hatte ein breites Zuliefernetzwerk, wobei Suhl eine wesentliche Rolle spielte. Vor der Wiedervereinigung hatte der Betrieb in Eigenregie die Sturmgewehrfamilie WIEGER entwickelt. Die Wieger konnte sich durch ihre Präzision und Robustheit in verschiedensten Klimazonen gegen damalige Mitbewerber durchsetzen und sollte u. a. mit 10 Millionen Stück bei der drittgrößten Armee der Welt eingesetzt werden.

 

- 104 Seiten
- Softcover
- zahlreiche SW-Farbabbildungen
- Autor: Prof. Dr. Rigo Herold

 

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data