Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Herfurth Der Nationalpreis der DDR Geschichte Realien Verzeichnisse

SKU: 7056

Category: Orders & Decorations


29,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



NACH 8 Jahre jetzt NEU!
Der Nationalpreis der DDR 
Von Dietrich Herfurth

Die zweite Auflage des Standardwerkes
durchgesehen, verbessert, stark erweitert.
Noch zuverlässiger in seinen Informationen
Nun komplett mit allen Namen, Titeln und Tätigkeitsbereichen der Träger
Statt bisher 174 nun 256 Seiten stark.NUN 212 Abbildungen und 48 Tafeln!


Wer diesem Thema Interesse entgegenbringt, findet alles, was er sucht und mit Sicherheit noch mehr; Geschichte der Auszeichnung, Beschreibung der Medaillen, Etuis, Urkunden und weitere zugehörige Dokumente und deren zeitliche Veränderung, alle Träger Jahr für Jahr und deren Auszeichnungs-Kategorien, alle Träger alphabetisch, eine ausführliche Statistik und nicht zuletzt 36 gut gestaltete Bildtafeln, die meist am Beispiel ausgewählter Träger deren Auszeichnungsrealien vorstellen. Die Arbeit ist mit viel Fleiss und Liebe zum Detail recherchiert und klammert auch Themen wie Zurückweisungen und Rückgaben nicht aus, aber dafür wurde wegen solcher doch recht seltener Ausnahmen nicht viel Platz benötigt. Ein ausgewogenes Buch, das manche vielleicht zu "ostalgisch" finden, aber die Träger haben sich in der Mehrheit diesem Land zugehörig gefühlt. Natürlich diente der Preis auch politischen Zwecken, aber mehr als 3/4 der Träger haben diesen Preis für Verdienste in Wissenschaft und Technik erhalten. Wer sich für dieses Thema nicht interessiert, tut es vielleicht, nachdem er dieses Buch durchgesehen hat. 

 


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: