Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 und was davon übrig blieb - Band 1: Berlin & Brandenburg - Jürgen Zapf

SKU: 1090

Category: VDM


49,00 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 - und was davon übrig blieb (Band 1) - Berlin & Brandenburg

400 S., Format: DIN A 4, 135 s/w-Abb. (Lagepläne / Übersichtskarten, Fotos - teils auch original, Luftbilder), 412 Farbfotos - teils auch original, Paperback - Die Geschichte der Luftfahrt und der Luftwaffe ist nicht nur eine Geschichte der Fluggeräte und ihrer Besatzungen. Untrennbar mit ihr ist auch die Geschichte der 'Fliegerbodenorganisation' verbunden. Ohne Flugplätze ist bei der immer komplexeren Technik des Fluggerätes ein Fliegen mit Flächenflugzeugen heute undenkbar geworden. Mit dieser ersten Veröffentlichung in Buchform legt der Verfasser erstmals eine Zusammenfassung zur Geschichte der Flugplätze der Luftwaffe in einer Region Deutschlands vor. Bisherige Veröffentlichnungen anderer Autoren hatten in der Hauptsache die Chronik eines Luftwaffenverbandes oder das eigene persönliche Erleben der Autoren in der Luftwaffe zum Inhalt. Wenige andere Veröffentlichungen bezogen sich auf die Geschichte eines einzelnen Flugplatzes der Luftwaffe oder aber auf die Geschichte der Verkehrsflughäfen. In dem hier vorliegenden ersten Band einer Reihe werden jeweils in einer knappen Zusammenfassung auch unter Zuhilfenahme westalliierter Aufklärungsergebnisse die baulichen Anlagen des jeweiligen Flugplatzes sowie seine Geschichte von seiner Entstehung bis heute geschildert. Ergänzt werden diese Schilderungen durch ausgesuchte Fotografien all dessen, was in den Jahren 1991 bis 1995 noch von diesen Flugplätzen zu sehen war. Die Wahl fiel auf das Bundesland Brandenburg und die Bundeshauptstadt Berlin, weil hier nicht nur die Wiege der deutschen Zivilfliegerei, sondern auch die der deutschen Militärfliegerei stand und auch die ersten Fliegerhorste der neuen dritten Teilstreitkraft, der Luftwaffe, erbaut worden sind.
Autor: Jürgen Zapf, Verlag: VDM Heinz Nickel, ISBN 3-925480-52-8


Author: Jürgen Zapf
Language: German

Average item rating

5 Stars
3 Stars
2 Stars
1 Star

Share your experiences with other customers!:

Total entries: 1
4 from 5 gelungene Arbeit, weiter so

Die Beschreibung und Informationen über die einzelnen Flugplätze ist sehr ausführlich. Es wäre aber gut wenn die Belegung der Flugpätze nicht nur in Textform vorlege sonder auch tabelarisch. Das verbesser die Übersichligkeit.
Die Identifizierung der Einrichtungen, die man auf den Bildern sieht, würde durch eine Markierung in den Bildern vereinfachen.

Alles andere ist hervorragend gemacht. Danke

., 03.04.2017
Total entries: 1