Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Feldluftschiffer - The German Balloon Corps and Aerial Reconaissance - Tankograd World War One No. 1008

SKU: 12433

Category: Aircraft until 1945


25,00 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Feldluftschiffer - The German Balloon Corps and Aerial Reconaissance
Mit den Grabenschlachten des Ersten Weltkriegs verbindet man hauptsächlich massierte Infanterieangriffe und Abwehrkämpfe, unterstützt von Tanks, Artillerie und Flugzeugen. Daneben gab es aber noch eine Truppengattung, die zwar eine bedeutende Rolle spielte, aber bis heute kaum eine größere Beachtung fand: die Feldluftschiffertruppe.
Die Feldluftschiffer lieferten umfangreiche und oft entscheidende Hinweise über feindliche Truppenbewegungen und Artilleriestellungen und lenkten damit auch das eigene Artilleriefeuer und die Infanterieangriffe. Das Ballonkorps wurde schon im 19. Jahrhundert aufgestellt, seine bedeutenste Rolle sollte es jedoch in den Jahren 1914-18 spielen. Nie zuvor und nie danach hatte es eine so hohe Reputation wie in jenen Kriegsjahren. Ohne die Feldluftschiffer und andere Mittel der Luftaufklärung wäre die kaiserliche deutsche Armee blind gewesen. Dieser Band mit seinem beeindruckenden und überraschend hochwertigen, fast ausschließlich bisher unveröffentlichten Bildmaterial, das zeittypisch hauptsächlich auf Postkarten basiert, damals noch die weitverbreiteste Art von Fotografien, untersucht diese faszinierende Thematik in allen ihren Aspekten. Die verschiedenen Ballontypen, die Ausrüstungen und unterstützenden Fahrzeuge am Boden, die Männer und ihre Uniformen, frühe Fallschirme... all das wird in einer bisher nicht gesehenen Bilderfülle vorgestellt und beschrieben. Auch MG-Stellungen, die die Aufklärungsballons gegen Angriffe schützen sollten, werden gezeigt, ebenso Bilder vom Heereswetterdienst mit seinen Wetterballons, sogar Kurioses wie die Fotoaufklärung per Brieftauben findet Erwähnung. Eigene Kapitel sind der Fernaufklärung durch Luftschiffe und Flugzeuge gewidmet. Dies ist die sicherlich umfassendste Dokumentation über einen Aspekt der kaiserlichen deutschen Armee, der unverdient viel zu lange vernachlässigt worden war. Autor: Oliver Richter, Fotomaterial von Jochen Vollert

Paperback, DIN A4, 96 Seiten, 176 schwarz-weiß-Fotos, englischer Text



Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: