Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Die Ritterkreuzträger des Saarlandes 1939-1945 - Gerd Nietrug

SKU: 1124

Category: Reference Materials (Medals and Bearers)


49,90 €

incl. 7% VAT , free shipping

Currently out of stock


342 S. mit über 500 original s/w-Fotos, Dokumenten, Karten und Berichten, 21 x 29,7 cm, farb. Einband. Pb. - Dieses Buch soll keiner Heldenverehrung dienen, sondern verfolgt das Ziel, unseren Mitbürgern die militärischen Leistungen unserer saarländischen Soldaten nahe zu bringen. In nüchterner und sachlicher Darstellung sollen die Leistungen aufgezeigt werden, die zur Verleihung der höchsten Kriegsauszeichnung führten. Bei den Ordensträgern handelt es sich ausschließlich um Personen, die in den heutigen Grenzen des Saarlandes geboren wurden. Es bedurfte einiger Jahre der Recherchen, um die erforderlichen Informationen zu sammeln. Viele Unterlagen sind durch die Kriegsereignisse verloren gegangen. Das betrifft vorwiegend die Akten der Luftwaffe und der Waffen-SS. Viele Ordensträger blieben vor dem Feind. Der Großteil ist inzwischen verstorben. So waren nur noch wenige von ihnen ansprechbar und in der Lage, zu den damaligen Vorgängen Angaben zu machen.
Autor: Gerd Nietrug, Verlag VDM Heinz Nickel ISBN 3-925480-93-5


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data