Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Baltuttis Auf verlorenem Posten Ostpreußen 1944/1945

SKU: 192353

Category: Rautenberg Verlag


14,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Günter Emanuel Baltuttis
Auf verlorenem Posten
Ostpreußen 1944/45

Ein bewegender Erlebnisbericht über die letzten Tage in Ostpreußen: Ein junger Soldat, gerade einmal 18 Jahre alt, erlebt die letzten drei Monate an der Front in Ostpreußen. Schon die erste Nacht führt zu einer maßlosen Ernüchterung und lässt ihn das ganze Grauen des Krieges spüren. Die Erfahrungen sind niederschmetternd - Kälte, Nässe, Schlafmangel, mangelhafte Ausrüstung und Ausbildung lassen die Zweifel an der politischen und militärischen Führung schnell wachsen. Der Autor Günter Emanuel Baltuttis wurde 1926 geboren und erlebte als Freiwilliger die letzten Kriegsmonate in Ostpreußen. Aufgabe der Soldaten war es, dort die Frontlinie zu verteidigen und das Vordringen der sowjetischen Armee zu verhindern. Ein aussichtsloses Unterfangen - das wurde dem jungen Soldaten schnell deutlich. Als Verwundeter erlebt der Autor das unbeschreibliche Flüchtlingselend beim Treck über die Kurische Nehrung. Das Kriegsende erreicht ihn in Sachsen als Angehöriger einer Einheit für Sonderaufgaben der Heeresführerschule in Freiburg.


- 222 Seiten
- gebunden mit Schutzumschlag
- Format: 12 x 19,5 cm
- Autor: Günter Emanuel Baltuttis

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: