Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Als Volksdeutscher in der Waffen-SS Scholl, Kurt

SKU: 190673

Category: 1933 - 1945


16,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Scholl, Kurt: Als Volksdeutscher in der Waffen-SS

Das Buch enthält die Erinnerungen eines volksdeutschen Kriegsfreiwilligen. Es zeigt das Denken eines jungen Mannes der damaligen Zeit und die volkstums- und territorialpolitischen Auseinandersetzungen zwischen Rumänien und Ungarn.

Es werden die Ausbildung und das Verhalten der reichsdeutschen Ausbilder beschrieben sowie der Einsatz zunächst in Frankreich, dann in Dänemark und schließlich nochmals in Frankreich im Rahmen de SS-Panzer-Grenadier-Brigade 49.
Dort in allierte Kriegsgefangenschaft gekommen, beschreibt der Autor tagebuchähnlich seine verschiedenen Erlebnisse und Eindrücke, u.a. beim Entladen alliierter Transportschiffe an der Normandieküste, die einen nicht enden wollenden Nachschub gewährleisteten, während es bereits ab 1943 auf deutscher Seite zu immer mehr Engpässen kam.

Kurt Scholls Erlebnisse in der Kriegsgefangenenschaft sind dabei nicht weniger informativ für jeden zeitgeschichtlich Interessierten als seine Kriegserinnerungen.

Deutsche Sprache, 114 Seiten, zahlreiche S/W-Aufnahmen
Format: 148 x 210mm (DIN A5)
Autor: Kurt Scholl


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: