Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Weißes Gold aus Meißen - Preisred. - Service und Geschirre - Übersichtskatalog mit aktuellen Marktpreisen - Till Alexander Stahlbusch

SKU: 11524

Category: Collector's Literture


19,99 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Weißes Gold aus Meißen - Service und Geschirre - Übersichtskatalog mit aktuellen Marktpreisen - Till Alexander Stahlbusch

Die berühmte Manufaktur und ihr Porzellan - Geschichte und Katalog von den Anfängen 1710 bis ins 20. Jahrhundert:
Alltäglich findet man sie wohl kaum noch auf dem Kaffeetisch, die Kostbarkeiten mit den blauen Kurschwertern. Meißener Porzellan ist schon seit langem das am meisten gesammelte der Welt. Schon früh erfreute es sich beinahe kultischer Verehrung - wegen seiner edlen Verarbeitung, künstlerisch anspruchsvollen und kreativen Muster und Dekore versammelte sich bereits im Barock und Rokoko eine große Anzahl von Liebhabern. Das "weiße Gold" - ein wunderbar wandlungsfähiges Material - wurde in der Manufaktur zu Meißen perfektioniert in seiner Form und Gestaltung. Heute wie damals zeugt Meißener Porzellan von gutem Kunsthandwerk und hoher Kunst gleichermaßen.
Glücklich der, der Porzellan mit den blauen Kurschwertern sein Eigen nennt - vor allem dann, wenn es sich dabei um ältere oder sogar alte Stücke handelt. Oftmals weiß man nicht, welche Schätze sich zu Hause verbergen. Viele Sammlungen und Einzelstücke gehen derzeit durch Erbschaften auf neue Besitzer über, die ebenfalls zumeist einen Anhaltspunkt für den Wert der Stücke suchen.
Der Autor, ein anerkannter Experte für Porzellan, möchte in seinem Buch diesen Unsicherheiten entgegentreten und Fragen rund um die edlen Stücke der Manufaktur in Meißen beantworten. Auf der Basis von Verkaufsergebnissen in Kunst- und Antiquitätenhandel sowie Kunstauktionen ermittelte er für Hunderte von Geschirren und Servicen deren Wert. Berücksichtigt wurden dabei nicht nur auch preiswertere oder "bürgerliche" Geschirre, sondern auch solche, die für gekrönte Häupter bestimmt waren.
Entstanden ist ein besonderer Katalog. Beginnend mit einer kurzen Einführung zur Geschichte der Manufaktur sowie praktischen Tipps für Sammler begleitet uns der Band durch sämtliche Epochen von den Anfängen des Betriebes 1710 bis zum Ende des Meißener Jugendstils um 1918. Autor: Till Alexander Stahlbusch
168 Seiten, 21 x 28 cm, durchgehend farbig illustriert, Hardcover, Battenberg

Author: Till Alexander Stahlbusch
Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: