Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Schulze Holthus Aufstand in Iran

SKU: 193574

Category: Current History


19,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Bernhardt Schulze-Holthus
Aufstand in Iran

Das iranische Volk erlebte während des 20. Jahrhunderts mehrere Aufstände, 1941-44, 1953 und 1979/80. Dieses Buch handelt vom Ersten dieser Aufstände.

Bereits Jahrzehnte vorher, im Jahre 1907, verlor das iranische Reich seine volle Unabhängigkeit, als es durch einen Geheimvertrag zwischen Großbritannien und Russland in eine russische Zone im Norden, eine britische im Süden, sowie eine neutrale in der Mitte unterteilt wurde. Die durch die russische Oktoberrevolution ausgelöste Schwäche führte zum verlassen der russischen Truppen, die Großbritannien nutzte, um die nun entstandene Lücke zu füllen. Durch Intrigen und Bestechungen kam es zum Teheraner Vertrag, der den Iran endgültig zu einer britischen Kolonie transformieren sollte. Dieser jedoch wurde vom späteren Kaiser Reza Schah zerrissen, wodurch dieses vorhaben vereitelt werden konnte.

So kam es nun dazu, dass die Freiheit und Unabängigkeit 1941 wieder bedroht wurden, als vollkommen überraschend britische und sowjetische Truppen einmarschierten und den Widerstand der iranischen Armee brachen. Völkerrechtlich war dies ein ähnliches Verbrechen, wie die Überfälle Deutschlands auf Dänemark, Norwegen, Belgien oder Holland, aber den Sieger stellt niemand vor ein Gericht. Winston Churchill jedoch erwähnte in seinen Memoiren "Im Kriege schweigen die Gesetze".

- 370 Seiten
- Hardcover
- Autor: Bernhardt Schulze-Holthus

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: