Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Young F6F Hellcat Aces of VF-9 (ACE Nr. 119)

SKU: 192908

Category: Aircraft of the Aces


16,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Edward M.Young
F6F Hellcat Aces of VF-9

Die VF-9 wurde im März 1942 als Teil der Carrier Air Group (CAG) 9 aktiviert, einer der vielen Luftwaffenstaffeln, die die US-Marine nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor in aller Eile bildete. Die mit Grumman F4F Wildcats ausgerüstete VF-9 kam erstmals während der alliierten Invasion Nordafrikas im November 1942 zum Einsatz, wo die Staffel französische Vichy-Jäger über Marokko bekämpfte. Nach ihrer Rückkehr in die Vereinigten Staaten wurde die VF-9 eine der ersten Staffeln, die die Grumman F6F Hellcat erhielten und auf der USS Essex eingesetzt wurden, dem ersten Flugzeugträger seiner Klasse, der das Rückgrat der Fast Carrier Task Force der US Navy bilden sollte. Die VF-9, die Hellcat und die Essex wurden im Herbst 1943 in den Kampf geschickt. In den Händen der Piloten des Geschwaders und in Zusammenarbeit mit anderen Jagdgeschwadern der Navy erwies sich die Hellcat der A6M Zero der kaiserlichen japanischen Marine überlegen, die bis dahin das beste Trägerjagdflugzeug der Welt gewesen war.

  • Englischer Text
  • Paperback
  • sehr viele sw-Abb., farbige Flugzeugprofile
  • 96 Seiten

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: