Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Wachholz Heiligenberg Geschichte und Geschichten Bilanz einer Spurensuche

Item number: 191185

Category: NEU Februar 2020


24,95 €

including 7% VAT. , plus shipping

Short supply

Shipping time: 2 - 3 workdays



Hans J. Wachholz
Heiligenberg
Geschichte und Geschichten
Bilanz einer Spurensuche

  • 72 Seiten
  • Hardcover
  • zahlreiche Bilder & Fotos

Interessierte Besucher, Neubürger und auch Alteingesessene wünschen sich häufig ein Buch, das den Bogen von den ersten zu Heiligenberg sesshaft gewordenen Menschen über Burg- und Klosterzeit bis zum Erholungsgebiet der Gegenwart spannt. Nicht ahnend, welcher Aufwand mich erwartete, nahm ich 2012 diesen Auftrag an. Nach nunmehr fünf Jahren ist dieser immer noch nicht ganz abgearbeitet. Anlässlich des 2018 begangenen Jubiläums "800 Jahre Klostergründung Heiligenberg" lässt sich jedoch eine Zwischenbilanz ziehen, die deutlich macht: Unter einem schweren Mantel des Vergessens verborgen schlummert die spannende Geschichte einer über Jahrtausende hinweg für die Region bedeutenden Örtlichkeit, deren Spuren nahezu vollständig ausgelöscht wurden. Hier trifft ganz offensichtlich zu, was Historiker als Damnatio Memoriae (Auslöschung der Erinnerung) bezeichnen.


Language: German
Author: Hans J. Wachholz

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.