Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Tanks in the Winter War 1939-1940 - Panzer im Winterkrieg

SKU: 10390

Category: Vehicle Literature


29,00 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Tanks in the Winter War 1939-1940 - Panzer im Winterkrieg

Ausgerechnet im Winterhalbjahr entbrannte ein Krieg im hohen Norden! Nicht nur die Männer mußten mit härtesten Bedingungen zurechtkommen, sondern auch das Material vor allem die Fahrzeuge. Der russisch-finnische Winterkrieg wurde schon öfters in der Fachliteratur behandelt bisher aber noch nie unter dem speziellen Gesichtspunkt der gepanzerten Verbände beider Seiten, ihrer Ausrüstung und ihrer Kampfeinsätze. Diese Lücke schließt der vorliegende Band anhand erst jüngst ausgewerteter finnischer und russischer Quellen. Beide Seiten verwendeten fast ausschließlich russische Panzer die Finnen als Beute , und die waren ein erstaunliches Konglomerat: Die Panzertruppen der Roten Armee befanden sich gerade in einer Umrüstungsphase. Einerseits fanden sich noch veraltete Panzer, etwa der ex-französische Renault und überholte Konzepte wie die kampfschwachen Kleinkampfpanzer (Tanketten) oder als anderes Extrem die überkomplizierten mehrtürmigen Panzerkampfwagen überschwerer Bauart. Andererseits gab es schon moderne Fahrzeuge wie BT-5 und BT-7, den direkten Vorläufer des wenig später so erfolgreichen T-34, und solch zukunftsweisende Konzepte wie rückstoßfreie Geschütze, Amphibien-, Brückenlege- und Fernlenkpanzer. Das reiche Bildmaterial zeigt neben vielen seltenen Originalfotos auch sage und schreibe 44 Farbtafeln mit erstklassigen Farbprofilen. Technische Zeichnungen (s/w), Tabellen mit technischen Daten sowie farbige Kartenskizzen der Kampfgebiete runden das Werk ab. Eine Raritäten-Schau der besonderen Art, die eine Vorstellung davon vermittelt, warum die russische Panzerwaffe wenig später im II. Weltkrieg genau so und nicht anders aussah; und die Finnen konnten den Deutschen sicherlich mit ein paar nützlichen Tips weiterhelfen, wie man Sowjetpanzer bekämpfen kann...!
Festeinband, 224 Seiten, über 150 Photos, über 40 Farbprofile, englischer Text

29,00 ¬

Tanks in the Winter War 1939-1940 - Panzer im Winterkrieg


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data