Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Tagungs- und Veranstaltungsabzeichen 1930 - 1945, Band 1 & 2

SKU: 6533

Category: Orders & Decorations


99,50 €

incl. 7% VAT , free shipping

Currently out of stock


Tagungs- und Veranstaltungsabzeichen 1930 - 1945, Band 1 & 2

Autor: Reinhart Tieste. Band 1: A - K (Reinhart Tieste), 5. Auflage, illustrierter Katalog mit Preisbewertung, Festeinband 544 S., über 6000 (!) s/w-Abb +++ Band 2: L - Z (Reinhart Tieste), 5. Auflage, illustrierter Katalog mit Preisbewertung, Festeinband 533 S., über 6000 (!) s/w-Abb - DER Katalog deutscher Tagungs- und Veranstaltungsabzeichen! Daß er nun schon in der 5. Auflage vorliegt, bürgt wohl mehr als alles andere für seine vielbewährte inhaltliche Qualität. Und wie intensiv dieses Standardwerk von Auflage zu Auflage überarbeitet und verbessert wurde, zeigt am besten eine kleine Statistik: Die 1. Auflage behandelte noch 1800 Abzeichen, die 2. schon 4000, die 3. bereits 6100, die 4. Auflage 9090, und in der hiermit vorliegenden 5. Auflage finden sich nicht weniger als 12500 Abzeichen! Und was man hier nicht alles finden kann! Abzeichen politischer und nichtpolitischer Veranstaltungen, Abzeichen aus Metall und Stoff und woraus auch immer, in einer unendlichen gestalterischen Fülle: Eine Fundgrube für jeden Sammler, denn hier dürfte wohl kaum etwas fehlen. Schließlich sind je Band gut 6000 Abzeichen behandelt (!!!), fast immer mit (Avers-) Foto, die Bildtexte vermitteln Basisinformationen wie: offizielle Bezeichnung der Veranstaltung, Veranstaltungsdatum, Material des Abz. und Preisbewertung in Euro - stets nach gleichem Schema, an das man sich daher rasch gewöhnt. Die riesige Fülle des Materials bleibt dennoch überschaubar dank wohldurchdachter Gliederung: Die Grobgliederung erfolgt alphabetisch nach den im Abzeichentext selbst genannten Veranstaltungsorten, die Feingliederung innerhalb jedes Ortes fortlaufend nach Jahren und Monaten - z.B. 36-01 / 36-02 / 36-03, usw., will heißen: Jan. 1936, Feb. 1936, März 1936, usw. Fehlen Orts- und Gauangaben, finden sich die Abzeichen alphabetisch unter der Bezeichnung entweder des Ereignisses (z.B. Tag der Arbeit = A) oder der veranstaltenden Organisation (z.B. HJ = H). Ausnahmen: Reichsparteitagsabzeichen (unter N wie Nürnberg), Abzeichen zum 1. Mai (unter A wie Tag der Arbeit) und zu Regimentsjubiläen (unter Stichwort IR) Und schließlich darf es auch als seriöses Qualitätsmerkmal gelten, daß der Autor schon im Vorwort offen auf den Tisch legt, welche (wenigen) Spezialgebiete er nicht behandelt hat: Spendenabzeichen für WHW, Tag der Wehrmacht und Tag der Polizei sowie Spenden- und Tagungsabzeichen für DJH und VDA.

Tagungs- und Veranstaltungsabzeichen 1930 - 1945, Band 1 & 2


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data