Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Spitfire Photo-Recce Units of World War 2 Combat Aircraft 150

SKU: 193895

Category: 1933 - 1945


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Andrew Fletcher, Jim Laurier, Gareth Hector
Osprey Combat Aircraft
Spitfire Photo-Recce Units of World War 2

Eine faszinierende Erkundung der Leistungen der fotografischen Aufklärungsflugzeuge der RAF.

Die fotografischen Aufklärungsversionen (PR) der Supermarine Spitfire wurden während des gesamten Zweiten Weltkriegs gegen die dreigliedrigen Achsenmächte eingesetzt. Ihre überlegene Leistung führte sogar dazu, dass die USAAF diesen Typ für den Aufklärungsbedarf der 8. Luftwaffe in Europa übernahm. PR Spitfires waren für einige der bedeutendsten Geheimdienstfunde des Krieges verantwortlich – von Schrägaufnahmen neuer deutscher Radargeräte in Frankreich aus geringer Entfernung bis hin zur Ortung des Schlachtschiffs Bismarck vor der norwegischen Küste, bevor es einen Ausfall in den Atlantik versuchte. Es wurde geschätzt, dass bis zu 80 Prozent der alliierten Geheimdienstinformationen aus Luftbildern gesammelt wurden, von denen viele von Kameras aufgenommen wurden, die in PR Spitfires installiert waren.

In diesem Band beschreibt RAF-PR-Spezialist Andrew Fletcher detailliert die wichtige Rolle, die die kleine Anzahl von Spitfires zur Fotoaufklärung auf den Schlüsselschauplätzen des Zweiten Weltkriegs spielte ersten Monate des Konflikts bis zum VJ Day.

- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche s/w-Fotos, ca. 30 Farbprofile
- Engl. Text
- Autoren: Andrew Fletcher, Jim Laurier, Gareth Hector

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: