Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Skuban Dem Braunbären auf der Spur... Lebensweise, Geschichte, Mythen

SKU: 191621

Category: Hunting / Survival


24,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Michaela Skuban
Dem Braunbären auf der Spur...
Lebensweise, Geschichte, Mythen

"Meister Petz" ist aus den Sagen und Märchen Europas nicht wegzudenken - doch wie ist es heute um das Bär-Mensch-Verhältnis bestellt? Der Bogen, den die Autorin bei der Beantwortung dieser und anderer Fragen schlägt, reicht von seinem Sozialverhalten und den Geheimnissen rund um den Winterschlaf über die Gefahren, die von Bären ausgehen können, und den damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen bis hin zur Darstellung des Bären in Mythen, Sagen und Kunst. Oft wirken die Schilderungen der Autorin so authentisch, dass der Bär regelrecht "greifbar" wird.
Ein besonderer Fokus liegt auf der reichlich vorhandenen Literatur der slawischen Länder in Mittel und Osteuropa (Slowakei, Russland, Polen, Tschechien), aber auf den außereuropäischen Teilen der ehemaligen Sowjetunion. Die Sprachbarriere ist der Hauptgrund, warum viele wertvolle Erkenntnisse über Bären und ihr Verhalten aus dem eurasischen Raum für die westliche Welt bisher nicht verfügbar sind (und waren). Ein Gutteil dieses Wissens wurde hier von der Autorin zusammengetragen und mit neuesten Erkenntnissen über Bären sowie mit eigenen Ergebnissen verbunden. Neben dem Thema Bärenschutz und der Schilderung negativer Beeinträchtigungen der heutigen Bärenpopulation ist auch das Thema "Problembären" berücksichtigt, über das in den letzten Jahren immer wieder in den Medien berichtet wurde.


- 320 Seiten
- Hardcover
- Format: 17,6 x 2 x 24,8cm
- Autor: Michaela Skuban

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data