Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Rottman World War II US Cavalry Units European Theater (ELI Nr. 129)

SKU: 192860

Category: Elite


15,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Gordon L. Rottman
World War II US Cavalry Groups
European Theater

Als die USA in den Zweiten Weltkrieg eintraten, befanden sich die Kavallerieregimenter der US-Armee in einem Prozess der Umwandlung in eine mechanisierte Truppe. Während die Kavallerieregimenter, die zur Bekämpfung der Japaner in den Pazifik entsandt wurden, in Infanterieeinheiten umgewandelt wurden, wurden die nach Europa entsandten Regimenter als leichte Panzer in den traditionellen Aufgaben der Kavallerie eingesetzt - Aufklärung, Schutz von Vorstößen und Flanken und Verfolgung geschlagener feindlicher Kräfte. Ausgestattet mit gepanzerten M8 Greyhound-Wagen, leichten M5 Stuart- und M24 Chaffee-Panzern sowie Halbkettenfahrzeugen wurden diese Einheiten als Kavallerie-Gruppen (mechanisiert) bezeichnet, die jeweils ca. 1.700 Mann stark und in zwei schwer bewaffnete Schwadronen unterteilt waren. Sie waren selten Divisionen, sondern übergeordneten Korpskommandos unterstellt, so dass sie schnell und unabhängig verlegt und bei Bedarf zu flexiblen Kampfverbänden mit Panzer-, Infanterie- und anderen Einheiten zusammengestellt werden konnten, je nach Auftrag. Mit speziell gezeichneten, farbigen Illustrationen, die Uniformen, Abzeichen, gepanzerte Fahrzeuge und taktische Szenarien zeigen, ist dies die Geschichte der US-Kavallerieeinheiten, die den Vormarsch zum Sieg in Europa während des Zweiten Weltkriegs anführten.

  • Englischer Text
  • Paperback
  • sehr viele sw-Abb., 12 Tafeln mit Farbillustrationen
  • 64 Seiten                                   

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: