Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Rivas Tincopa Braas Hoogschagen A-17 The complet history of the Northrop Attack Planes and its export derivates Warplane Plus No. 01

Item number: 191011

Category: NEU Dezember 2019


29,90 €

including 7% VAT. , plus shipping

Short supply

Shipping time: 2 - 3 workdays



Rivas, Santiago/ Tincopa, Amaru/ Braas, Nico/ Hoogschagen, Edwin
A-17
The complete history of the Northrop Attack Planes and its export derivates
Warplane Plus No.01


Die Northrop Corporation bot dem US Army Air Corps im Oktober 1934 die einmotorige Gamma 2F an.  Nach einigen Modifikationen wurde daraus die für die damalige Zeit höchst innovative A-17, von der 110 Exemplare bestellt wurden. Northrop kombinierte alle modernen Technologien, wie Zweiblattrotoren, Klappen, in den Tragflächen integrierte Maschinengewehre, respektable Bombenzuladung, hohe Geschwindigkeit und eine beeindruckende Reichweite in diesem einen Flugzeugtyp. Letzten Endes wurde dieser Typ auch mit einem einziehbaren Fahrwerk ausgestattet.
111 Flugzeuge wurden exportiert. Die ersten Bestellungen wurden bereits 1937 ausgeliefert, jedoch veranlasste die politische Situation in Europa weitere Staaten ihre Rüstungsausgaben zu überdenken und ihre Luftwaffen aufzurüsten.
Obwohl keine der amerikanischen Maschinen in Luftkämpfe verwickelt war, gab es sehr wohl Exportflugzeuge, denen dieses friedliche Schicksal verwehrt wurde. Der mittlerweile unter Douglas A-8 bekannte Flugzeugtyp konnte seine Kampfkraft in den Niederlanden, Irak und Peru unter Beweis stellen.
Ihren letzten Flug absolvierte sie im Jahre 1958 und beendete damit eine fast 25-jährige Ära der Luftfahrt.

164 Seiten
350+ Photos
Farbprofile
Autoren: Santiago Rivas/ Amaru Tincopa/ Nico Braas/ Edwin Hoogschagen

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.