Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

So lacht man im Sudetenland - Hirschau und Hockewanzel - Ein Schwankbuch aus dem Sudetenland Pleyer

SKU: 194267

Category: Rautenberg Verlag


9,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Wilhelm Pleyer
So lacht man im Sudetenland - Hirschau und Hockewanzel - Ein Schwankbuch aus dem Sudetenland

Jede Landschaft, Region oder Stadt hat ihren unverwechselbaren Charme, ihre charakteristische Sprache und ihren eigenen Humor, die sie so liebenswert machen. "So lacht man im Sudetenland" zeigt in Geschichten und Gedichten, in Erzählungen und Anekdoten das Sudetenland von seiner humorvollen Seite. Ein Buch, das die Stärken und Schwächen der Menschen stets mit einem kleinen Augenzwinkern betrachtet.

 

 

Aus dem Inhalt:

 

Franza, der Feuerwehrmann

 

Das war in einem nordmährischen Dorfe, zur tiefen Nacht, da schlief Fanza den Schlaf des Gerechten, als jemand ans Fenster drosch und schrie: "Franz! Franz! Bei Hauk Seffa hot's Feuer!!"

Franza springt aus dem Bett, packt seine Hose und fährt unbedacht hinein. Dann aber hält er inne, nachdenklich, und tut die Hose langsam wieder herunter: "Nee, nee -- ich muss doch erst worta, bis se blosa!"

 

...und noch eine kleine Geschichte vom "Ersten und letzten Kinobesuch": Zu Winterberg im Böhmerwald gerät ein Knecht in ein Kino. Er sitzt mit offenem Munde da und atmet nur ganz wenig.

Auf einmal kommen scheu Rösser dahergestürmt, werden immer größer und erreichen schon die erste Sitzreihe. "Helfts", schreit der Knecht im Aufsspringen, "dass wir sie einfangen, bevor ein Unglück geschieht!!"

 

- 256 Seiten

- Format: 12 x 19,5 cm

- Hardcover

- Mit farbigem Überzug

- Autor: Wilhelm Pleyer

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: