Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Phantom Alpenfestung? - die geheimen Baupläne der Organisation Todt

SKU: 2030

Category: 1933 - 1945


19,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Phantom Alpenfestung? - die geheimen Baupläne der Organisation Todt

Festeinband 159 S. ca. A4, ca. 70 z.T. farbige Abb. - Hatten die seit September 1944 umlaufenden Gerüchte von einer deutschen ?Alpenfestung? eine reale Grundlage? Den Westalliierten bereiteten schon die bloße Möglichkeit ihrer Existenz allerhand Kopfzerbrechen - und so trafen sie eine für das weitere Schicksal Europas verhängnisvolle Entscheidung: Sie eroberten den Alpenraum... und überließen Berlin und weite Teile Mitteleuropas den Russen. Das vorliegende Buch dokumentiert die umfangreichen Planungen von Wehrmachts- und Reichsführung, die Baumaßnahmen im Berchtesgadener Land, die Truppenverlegungen im Alpenraum und vor allem die geheimen Baupläne der Organisation Todt, die hier erstmals veröffentlicht werden. Vorgesehen und teilweise schon realisiert war der Bau gigantischer Bunkeranlagen, in denen die Reichsdienststellen 1945/46 untergebracht werden sollten: Zumindest in Ansätzen gab es die Alpenfestung tatsächlich! Dank des reichhaltigen Kartenmaterials ermöglicht dieses Buch dem Leser, die Standorte der geplanten wie der gebauten Bunkeranlagen zu erkunden. Darüber hinaus gewährt es faszinierende Einblicke in die Götterdämmerung des Dritten Reiches.

Autor: Franz W. Seidler


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data