Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Panzergeneral Walther K. Nehring - Eine Biographie

SKU: 1961

Category: 1933 - 1945


12,00 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


224 S., 24 s/w- Fotos, fester Einband, A 5 Format - In dieser Lebensgeschichte spiegelt sich ein Stück deutscher Geschichte. Walther K. Nehring, 1892 in Westpreußen geboren, diente in der der königlich-Preussischen Armee und baute zusammen mit General Heinz Guderian die Paznzertruppe der Reichswehr auf. Im Zweiten Weltkrieg diente er als Generalstabschef des Panzerkorps Guderian. Als Kommadierender General des Deutschen Afrikakorps in Rommels Panzerarmee Afrika nahm er 1942 die Festung Tobruk ein und kämpfte bis zu seiner Verwundung vor El Alamein weiter in Nordafrika. Als Kommandierender General stand er im Osten dem elitären XXIV. Panzerkorps vor und die letzten Kriegsmonate sahen Nehring als Oberbefehlshaber der I. Panzer-Armee. Er gilt als der Stratege der modernen Panzerkriegsführung und spielte eine Schlüsselrolle bei der Aufstellung der modernen deutschen Panzertruppe, deren Aufbau und Einsatz sich die Streitkräfte der Sowjetunion, der USA, Israels und zahlreicher anderer Länder zum Vorbild nahmen. Als Nehring 1983 im 91. Lebensjahr 'zur großen Armee abberufen wurde' stellte die Bundeswehr die Ehrenabordnung bei seiner Beisetzung.

Autor: Wolfgang Paul, Verlag: Motorbuch


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data